Alexander Laible - Winzer Alexander Laible aus Baden und sein Weingut

Die Startseite des Wein Online Shops von Weinhandel Weisbrod & Bath

Weingut Alexander Laible

Alexander Laible ist einer der erfolgreichsten deutschen Winzer der letzten Jahre. Er erlernte das Winzerhandwerk von 1996 bis 1998 und schloss im Jahr 2002 eine Ausbildung als Weinbautechniker ab. Anschließend sammelte er an der Mosel berufliche Erfahrung, ehe er im Jahr 2004 in seine Heimat Baden zurückkehrte. Dort eröffnete er im Jahr 2007 in der gemeinde Durbach sein erstes eigenes Weingut. Schnell stellte sich der Erfolg ein, denn im Jahr 2009 wurde er vom Gault Millau als „Entdeckung des Jahres“ gefeiert und erhielt außerdem die Auszeichnung „Bester Nachwuchswinzer Europas 2009“.
Die Weinberge von Alexander Laible liegen rund um Durbach in der Weinbauregion Baden. Die Böden bestehen überwiegend aus tonigem Lehmlöss sowie aus Kalk- und Granitverwitterungen. Auf diesem Untergrund finden die Weine ideale Bedingungen für einen mineralisch-filigranen Stil. Laible gibt im Keller sein Wissen dazu, sodass seine Weine mit viel Finesse daherkommen und immer wieder begeistern.
In seinen Weingärten legt Alexander Laible viel Wert auf einen Arbeitsstil, der im Einklang mit der Natur steht. Es werden sowohl weiße als auch rote Rebsorten kultiviert, unter anderem Riesling, Weißburgunder, Spätburgunder und Chardonnay.

 
Stimmungsbild Header Weinhandel Weisbrod & Bath