Wein von Ca' del Bosco aus der Franciacorta / Lombardei

Ca' del Bosco

Die Anfänge des Weinguts Ca' del Bosco klingen beinahe märchenhaft. Im Jahr 1964 kaufte Annamaria Clementini Zanella ein kleines Anwesen auf einem Hügel, das von Bäumen umgeben war und daher den Namen Ca' del Bosco trug, was übersetzt „Haus im Wald“ bedeutet. Auf den zwei Hektar Land, die zum Anwesen gehörten, pflanzte sie Reben. Ihr Sohn Maurizio Zanella entwickelte schon in jungen Jahren eine Leidenschaft für Wein und kelterte mit 17 Jahren seinen ersten Schaumwein. Der Grundstein für den späteren Erfolg war damit gelegt.
Ende der 1970er Jahre hatte Maurizio Zanella das Landgut Ca' del Bosco zu einem Weingut ausgebaut und platzierte erstmals einen Wein mit der Herkunftsbezeichnung Franciacorta auf dem Markt. Von diesem Moment an war der Aufstieg des Weinguts Ca' del Bosco kaum noch aufzuhalten, denn Zanella steckte all seine Energie und sein Können in das Weingut und sorgte dafür, dass der Landstrich am Ufer des Lago d'Iseo zu einer der angesehensten Herkunftsregionen in ganz Italien wurde.

Inzwischen gehören zum Weingut Ca' del Bosco 150 Hektar Rebfläche, die in erster Linie mit den Sorten Chardonnay, Pinot Bianco und Pinot Nero bestockt sind – den klassischen Sorten für den Schaumwein Franciacorta DOCG. Zanella hat einen wahren Boom ausgelöst und die einstmals verschlafene Region in der Lombardei zum Leben erweckt. Mehr als 100 Kellereien eifern der italienischen Winzerlegende nach und tragen dazu bei, dass die Franciacorta eine Anbauregion mit internationalem Renommée bleibt. Die hier gekelterten Schaumweine, vor allem die edlen Tropfen aus den Kellern des Weinguts Ca' del Bosco, brauchen sich hinter den großen Schaumweinen aus der Champagne nicht zu verstecken, inzwischen können sie eher als gleichwertige Rivalen betrachtet werden.

Laut Gambero Rosso ist Ca' del Bosco einer der drei höchstbewerteten Weingüter Italiens und Maurizi Zanella gilt nicht nur unter ausgewiesenen Weinexperten als eine lebende Legende des italienischen Weinbaus.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider