Wein aus Südafrika vom Weingut Fairview

Link zur Startseitde es Wein Shops

Fairview

Südwestlich der Stadt Paarl ist das Weingut Fairview gelegen. Gegründet wurde das Weingut bereits 1693 durch Steven Verwey, der erste Wein wurde 1699 gekeltert. Seit 1937 ist es im Besitz der Familie Back. Damals kaufe der aus Litauen nach Südafrika eingewanderte Charles Back I. Das Anwesen. Seit 1955 ist sein Enkel Chales Back II. Verantwortlich für die Fairview-Weine. Der umtriebige Weinmacher scheint mit der Arbeit im Weinberg und im Weinkeller allerdings noch nicht ausgelastet zu sein, denn er stellt auch Käse her und braut Bier. Die Weine stehen bei Fairview allerdings im Vordergrund.
Charles Back lebt nach dem Motto „Go where the terroir is“. Dementsprechend sind die Weinberge von Fairview nicht ausschließlich in der direkten Nähe zum Weingut im
Anbaubereich Paarl, gelegen, sondern befinden sich auch in anderen Teilen des großen südafrikanischen Anbaugebiets Western Cape, so zum Beispiel in Darling, Swartland und Stellenbosch. Charles Back sucht für jede Rebsorte, die er anbauen möchte, die perfekte Lage. Diesem Umstand hat unter anderem die Region Swartland ihren Aufschwung zu verdanken. Bis in die Mitte der 1990er Jahre führte diese Weinregion ein ziemliches Schattendasein, es gab lediglich eine große Weinbau-Kooperative. Back verkostete einen Sauvignon Blanc dieser Kooperative und war begeistert. Er ließ sich direkt erklären, von welchem Weinberg das Lesegut stammte und erwarb in dieser Lage selbst Land, das er fortan mit Reben bestockte. Seinem Beispiel folgten weitere Winzer, sodass die Region Swartland einen deutlichen Aufschwung erlebte und heute wie selbstverständlich genannt wird, wenn von bedeutenden Weinregionen Südafrikas die Rede ist.
Die Rebsortenvielfalt bei Fairview ist – wie es typisch für südafrikanische Weingüter ist – groß: Chenin Blanc, Chardonnay und Sauvignon sind die weißen Rebsorten, bei den roten Reben werden Cabernet Sauvignon, Pinotage, Merlot, Mourvedre, Viognier, Shiraz und einige andere Sorten angebaut.

 
Stimmungsbild Header Weinhandel www.ps-wein.de