Das italienische Weingut Fratus und seine Weine

Zur Startseite unseres Wein-Shops

Weingut Fratus

Das Weingut Fratus befindet sich im Örtchen Cologne in der Region Brescia in der Lombardei.
Nur etwa eine Autostunde von Mailand, der Modemetropole im Norden Italiens, entfernt ist dieses Weinbaugebiet gelegen. Insgesamt sind in diesem Gebiet rund 27.000 Hektar mit Reben bestockt, die wichtigste DOCG der Lombardei ist neben Valtellina Superiore die DOCG Franciacorta. Diese Klassifizierung ist ausschließlich für Schaumwein gültig, der auch als Champagner Italiens bezeichnet wird.
Gegründet wurde der Betrieb von Giovanni Fratus, einem Geschäftsmann, der bereits seit seiner Jugend nicht davor zurückschreckte, Traditionen und Grenzen zu überschreiten. Im Alter von 13 Jahren sammelte er erste Erfahrungen im Bereich der Gastronomie in der Schweiz, ehe es ihn nach Deutschland verschlug. Gegen Ende der 1960er Jahre kehrte Giovanni Fratus nach Italien zurück und übernehm ein kleines Weingut in Cologne in der Lombardei. Sukzessive erweiterte er den Betrieb, aber immer ohne Hast, sonder wohl überlegt und Schritt um Schritt.
Heute gehören zum Weingut Fratus 18 Hektar Rebland in der DOCG Franciacorta, das vorwiegend mit Chardonnay und Pinot Nero bestockt ist. Aus diesen Sorten werden in den Kellern des Weinguts edle Schaumweine erzeugt. Es wird bei allen Schaumweinen aus dem Hause Fratus auf das traditionelle Prinzip der Flaschengärung gesetzt.

Eine Übersicht über sämtliche Weine von Fratus gibt es hier.

Einige Weine von Fratus aus unserem Sortiment

 
Stimmungsbild Header Weinhandel Weisbrod & Bath