Weingut Jürgen Jede - Winzer aus der Pfalz, Informationen und Weine

Die Startseite des Wein Online Shops von Weinhandel Weisbrod & Bath

Jürgen Jede

Alles andere als ein Großwinzer, aber einer, der seinen Wein lebt. Der Wein ist sein Beruf, sein Hobby, seine Leidenschaft, seine Wissenschaft. "Was man gerne macht. macht man gut" Gemäß diesem Leitsatz, bewirtschaftet Jürgen Jede, Jahrgang 1963, in dritter Generation, das Weingut Jede in Rohrbach. Nach der Weinbaulehre in Neustadt a.d. Weinstrasse und Weinbaufachschule in Neustadt a.d. Weinstrasse, folgte die staatliche Prüfung als Weinbautechniker in der Weinbautechnikerschule Bad Kreuznach. Jeder Jahrgang stellt eine neue Herausforderung dar, der Familie Jede mit Leidenschaft begegnet. Jürgen Jede veredelt, was die Natur ihm schenkt. Wenn er weiß, die Natur hat unter den Gegebenheiten des jeweiligen Jahres ihr Bestes getan, beginnt er seine Arbeit im Keller. Vorher hat er seine Reben gehegt und gepflegt, akribische Auslese betrieben, ihnen Luft zum atmen gegeben. Im seit Generationen geführten Betrieb bearbeitet er die Weinberge im Einklang mit der Natur - ohne Herbizide. Durch sorgfältigen Rebschnitt und Ausdünnen der Trauben reduziert er die Erträge und Ernten dafür höchste Qualität. Im Keller wird schonend ausgebaut, den Weinen die nötige Reife und Ruhe gegönnt,, um den jeweils sortentypischen Charakter entfalten zu können. So entstehen individuelle Tropfen - ausgewogen, vielfältig und bekömmlich. Dann "spielt" er mit seinen Weinen, kreiert immer aufs Neue, ist voller Neugier, was die Natur ihm diesmal geschenkt hat und voller Ehrgeiz, das Beste daraus zu machen. Seine Roten (und bald wohl auch mal einen Weißen) baut er in gebrauchten kleinen Barriques aus französischer Eiche aus, gerade so weit, daß sie davon profitieren. Sein Merlot etwa wurde so zu einem Tropfen, wie man ihn in dieser Region nie erwarten würde. Einfach mal verkosten. Und ganz einfach : fahren Sie doch mal im pfälzischen Rohrbach vorbei und besuchen Sie abends die Weinstube. Ihr Gaumen wird sich freuen - nicht nur über die Weine.

 
Stimmungsbild Header Weinhandel Weisbrod & Bath