Weingut aus Rüdesheim: Josef Leitz und seine Weine

Josef Leitz

Die Geschichte des Weinguts Josef Leitz in Rüdesheim reicht bis in das Jahr 1744 zurück. Bereits damals, um die Mitte des 18. Jahrhunderts verstand man es hier Wein zu keltern.
Heute ist das Weingut Josef Leitz in erster Linie für terroirbetonte Spitzenweine bekannt. Sie sind klar, geradlinig, edel und mineralisch und haben gleichzeitig Schwung und Rasse. Die Topweine stammen aus den Steillagen Rüdesheimer Berg Schlossberg, Berg Rottland, Berg Kaisersteinfels und Berg Roseneck – den Top-Lagen für Riesling im Rheingau. Die Qualität dieser Weißweine ist unbestritten und wird von Weinkritikern immer wieder aufs Neue bestätigt. Der Gault Millau wählte Johannes Leitz im Jahr 2011 zum „Winzer des Jahres“.

Der Erfolg auch auf internationaler Ebene, ganz besonders in den USA, hat dazu geführt, dass sich das Weingut Leitz in den letzten Jahren kontinuierlich vergrößert hat. Inzwischen werden 40 Hektar Rebfläche in den besten Lagen des Rheingaus bewirtschaftet. Sie sind ausschließlich mit Riesling bestockt, der edlen weißen Rebsorte, die im Rheingau ideale Bedingungen vorfindet.
Dabei war dem Weingut Leitz ein solch erfolgreicher Weg keinesfalls vorgezeichnet. Der heutige Betreiber des Weinguts Johannes Leitz wurde im Jahr 1964 geboren, nur wenige Monate, bevor sein Vater verstarb. Seine Mutter führte den Betrieb im Nebenerwerb weiter. Nach abgeschlossener Lehre und Meisterprüfung übernahm Johannes das Weingut Leitz im Jahr 1985 mit gerade einmal drei Hektar Rebfläche.

Mit etwas über 3000 Hektar Rebfläche gehört der Rheingau zwar nicht zu den größten Weinbauregionen in Deutschland, doch zählt er zweifellos zu den Bedeutendsten. Hier ist schließlich der berühmte Rheingauer Riesling zuhause, der dem deutschen Weinbau jahrelang zu großem Ansehen in aller Welt verholfen hat. Dank solch großartiger Leistungen, wie sie auf dem Weingut Josef Leitz erbracht werden, ist dies auch heute wieder der Fall. Rheingauer Riesling wird nicht nur in Deutschland hoch geschätzt, sondern ist auch in den Bars von New York und vielen anderen internationalen Metropolen stark gefragt.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider