Weingut Villa da Filicaja und seine Weine aus der Toskana

Die Startseite des Wein Online Shops von Weinhandel Weisbrod & Bath

Villa da Filicaja

Über dem Arno, in der Ortschaft Filicaja in der Toskana erhebt sich das Weingut Villa da Filicaja. Das Landgut existiert seit dem 15. Jahrhundert und ist seither mit dem Weinbau verbunden. Im letzten Jahrhundert war Villa da Filicaja allerdings nicht für ihre Weine bekannt, da sie das Lesegut nicht selbst verarbeitete, sondern verkaufte.
Erst als Antonio da Filicaja im Jahr 1993 das Gut von seinem Vater übernahm, sollte sich dies ändern. Er entschloss sich die 15 Hektar Weinberge zukünftig selbst zu nutzen und das Lesegut nicht länger zu verkaufen. Zunächst musste ein neuer Weinkeller eingerichtet werden, um den Anforderungen des modernen Weinbaus zu entsprechen. Nachdem diese Arbeiten abgeschlossen waren, konnte Antonio da Filicaja sein Vorhaben endlich in die Praxis umsetzen und seine ersten eigenen Weine keltern.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Der Chianti der Villa da Filicaja hat inzwischen viele Liebhaber gefunden. Auszeichnungen vom Wine Spectator und anderen Kritikern bestätigen die gute Qualität der Weine.

Eine Auswahl an Weinen des Weinguts Villa da Filicaja

 
Stimmungsbild Header Weinhandel www.ps-wein.de