Spargel-Quiche

Wieder ein anderes Rezept und ich hoffe wiedermal was Neues, eine Spargel-Quiche

Zutaten für eine Spargel-Quiche für 4-6 Personen:

300g Mehl
100g Parmesan
2TL Salz
100ml Olivenöl
1 Ei
1,5kg grüner Spargel
2EL Butter
6 Eier
500g Sahne
130g Parmesan
Salz und Pfeffer

2 Quicheformen mit einem Durchmesser von jeweils 28-30cm

Zubereitung:

Zuerst den Teig zubereiten. Dazu das Mehl mit 100g Parmesan und einem TL Salz vermischen. Das Ei und das Olivenöl dazugeben und den teig verkenten. Sollte er zu fest und bröselig sein, kann etwas Wasser dazugegossen werden. Teig zu einer Kugel kneten, in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank legen.
Den Backofen auf 220°C vorheizen.
Den Spargel schälen, waschen und für ca. 5min blanchieren. Anschließnd abschrecken.
Dann die Quicheformen mit Butter einfetten. Den Teig in zwei gleichgroße Stücke teilen und auf bemehlter Unterlage ausrollen. Wenn es zu sehr klebt, einfach ein Stück Frischhaltefolie zwischen Teig und Küchenrolle legen!
Den Teig in die Quicheformen legen und am Rand festdrücken. Anschließend den Spargel darauf verteilen.
Die 6 Eier mit der Sahne, dem Parmesan und etwas Salz und Pfeffer verquireln und über den Spargel gießen.
Anschließnd die Quiche für rund 45 Minuten im Backofen backen.

Was passt zur Quiche?

Das Rezept ist für vier sehr hungrige Personen oder sechs mittelhungrige Personen ausgelegt.
Von der Menge her erscheint es nicht soviel, doch wird die Quiche durch die Sauce sehr mächtig und sättigend. Und wenn etwas übrigbleiben sollte – die Quiche schmeckt auch kalt oder warm am nächsten Tag!
Zur Quiche passt ein gemischter Salat.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider