Weinstraßen in aller Welt, Teil: Weinstraße Wachau

Heute klappt es dann doch und ich kann meine verehrte Leserschaft wieder mit einem Beitrag erfreuen.
Ganz im Zeichen des österreichischen Winzer des Jahres, der ja bekanntlich aus der Wachau stammt (weitere Informationen dazu finden sich in den Artikeln der letzten Woche), möchte ich heute die Weinstraße Wachau vorstellen.

Weinstraßen in aller Welt

Wie verläuft die Weinstraße Wachau?

Die Weinstraße Wachau führt entlang der Donau. 36 Kilometer der insgesamt 2800 Kilometer langen Donau gehören zur Weinstraße Wachau. Ausgangs- bzw. Endpunkt sind auf der einen Seite Krems, auf der anderen Melk. Das weltberühmte Stift Melk sollte bei einer Fahrt auf der Wachauer Weinstraße unbedingt besichtigt werden!
Aber nicht nur das berühmte Stift, sondern auch die Burgruine Aggstein oder die Schallenburg, ein Renaissanceschloss, stellen sehenswerte Haltepunkte auf der Route dar.

Rechts und links der Donau

Die Weinstraße Wachau ist sowohl auf der linken als auch auf der rechten Donauseite befahrbar, oder auch per Schiff.

Viele Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke

Wer sich auf den Weg macht, die Weinstraße Wachau zu befahren, sollte sich Zeit nehmen, die Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke zu besuchen und vor allem dem ein oder anderen Winzer entlang des Weges einen Besuch abzustatten. So nahmhafte Weinorte wie Loiben, Dürnstein und Spitz säumen den Weg.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider