Wein und Wirtschaft

Es gibt mal wieder ein paar neue Meldungen zum Thema Wein und Wirtschaft: Eine Sensation enthalten sie zwar nicht, aber interessant sind sie dann doch irgendwie.

Export deutscher Weine

Der Export deutscher Weine ist zurückgegangen. Das Deutsche Wein-Institut machte einen Rückgang um sechs Prozent bei der ausgeführten Weinmenge aus.
Als Gründe werden die Wirtschaftskrise und der Eurokurs angenommen.
In den USA ging der Import deutscher Weine um 10% zurück, in Großbritannien gar um 22%.
Allerdings gibt es auch positive Meldungen: In den Niederlanden, in Polen und in Irland nahm der Konsum deutscher Weine zu.

Bordeaux und die Absatzschwäche

Im Bordeaux hat es eine Absatzschwäche bisher nicht gekannten Ausmaßes gegeben: 23% betrug der Einbruch gegenüber dem Vorjahr.
Vor allem die kleineren Weinbaubetriebe aus dem Bordeaux haben mit der Situation zu kämpfen.
Es gilt in Zukunft wieder die traditionellen Märkte, wie zum Beispiel Deutschland, zu stärken, denn nur durch die neuen Absatzmöglichkeiten in Asien, besonders in China, wo die Kunden sehr gerne in komplettes Weinset kaufen, wird die Absatzschwäche nicht zu kompensieren sein.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider