Weinbau auf dem Balkan

Der Balkan hat mehr zu bieten als die Adria. Natürlich gibt es atemberaubende Strände und herrliche Fischerdörfer, die zum Verweilen einladen. Aber wer ein wenig weiter, über die Küstenregion hinausblickt, entdeckt schnell eine wunderschöne Landschaft, die vielerorts vom Weinbau geprägt ist.

Kroatien

Vielen Deutschen ist Kroatien eher als Urlaubsland, denn als Weinbaunation bekannt, doch bei genauerer Betrachtung oder spätestens vor Ort wird klar, dass in Kroatien auch sehr ansprechende Weine gekeltert werden. Entlang der Küste werden zum Teil exzellente Rotweine gekeltert. Neben einheimische Rebsorten werden in zunehmendem Maße internationale Sorten kultiviert, was dem kroatischen Weinbau einen deutlichen Aufschwung verliehen hat.
Weitere interessante Details zum Weinbau in Kroatien.

Mazedonien

Das kleine Land Mazedonien wird häufig mit der griechischen Provinz Makedonien verwechselt. Die geographische Lage und die kulturellen Gemeinsamkeiten bestärken diesen Sachverhalt noch. Dennoch lohnt es sich Mazedonien etwas näher zu betrachten und auch seinen Weinen Aufmerksamkeit zu schenken. Seit 2004 gibt es hier ein Weingesetz, dass sich an den Vorgaben der EU orientiert und ganz wesentlich dazu beiträgt, dass sich die Weinqualität in Mazedonien ständig verbessert. Hält dieser Trend an, wird mazedonischer Wein in einigen Jahren sicherlich einen deutlich besseren Ruf genießen als es aktuell der Fall ist.
Hier gibt es weitere Infos zum mazedonischen Weinbau.

Slowenien

Beim Zerfall Jugoslawiens ist Slowenien mit einem blauen Auge davon gekommen und konnte sich rasch als unabhängiges Land etablieren. Slowenien erlebte dabei eine rasante Entwicklung in fast allen Bereichen, auch im Weinbau. Heute zeigt sich allerdings, dass das Land auf dem nördlichen Balkan an seine Grenzen stößt und mit einigen Problemen zu kämpfen hat, davon ist auch der Weinbau nicht ausgenommen.
Die durchschnittliche Qualität der slowenischen Weine ist deutlich höher als in anderen Weinbauländern auf dem Balkan, dennoch gibt es in der breite Masse natürlich noch Luft nach oben.
Mehr Wissenswertes zum Weinbau in Slowenien.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider