Weine fotografieren

Heute geht es mal ein wenig um den Arbeitsalltag eines Weinhändlers, der überwiegend im Internet aktiv ist.

Wir wollen Weine ansprechend präsentieren

Um seinen Kunden die Weine ansprechend zu präsentieren, müssen möglichst alle Weine fotografiert werden.
Häufig stellen Winzer oder Großhändler Aufnahmen zur Verfügung, doch diese sind leider nicht immer zu gebrauchen, weil die Bilder nicht selten einige Qualitätsstandards außer Acht lassen.
Ist dies der Fall, muss man entweder selbst zur Kamera greifen, was auch nicht immer zum gewünschten Ergebnis führt, oder man beauftragt eine Agentur, die sich auf Werbefotos bzw. Produktfotos spezialisiert hat.

Wichtig für einen guten Shop: gute Bilder

Die Produktfotografie ist ein wichtiges Thema für alle Onlinehändler, denn die angebotenen Waren sollen ins bestmögliche Licht gerückt werden.
Bei Fotografien von Weinflaschen kommt es besonders auf die Lesbarkeit des Etiketts an, auf Grund der recht kleingedruckten Schrift eine heikle Aufgabe.
Wichtige Punkte sind auch die Belichtung und der Winkel, aus dem die Flaschen aufgenommen wird, um unvorteilhafte Schatten und Spiegelungen zu vermeiden, die auf dem Produktfoto für Irritationen sorgen könnten.

Im Auge des Betrachters…

Natürlich liegt es immer auch im Auge des Betrachters, ob ein Foto für gelungen gehalten wird, doch einige grundsätzliche Einstellungen tragen dazu bei, dass gute und aussagekräftige Produktfotos entstehen.

Auch mit diesen Dingen muss sich ein Weinhändler in seinem Arbeitsalltag beschäftigen!

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider