Welche Arten von Weingläsern gibt es?

Bei einem Blick in ein Glasgeschäft wird schnell klar, dass es eine kaum zu überblickende Fülle von Weingläsern gibt. Sowohl was die Form angeht, als auch die Gestaltung gibt es große Unterschiede. Doch für welchen Zweck eignet sich eigentlich welche Art von Weinglas am besten?

Die verschiedenen Weingläser

Kristallgläser

Kristallgläser für Wein müssen heute nicht mehr unbedingt dickwandig mit eingeschliffenem Muster sein, es gibt durchaus schlichte Modelle aus Kristallglas, die nach den Vorgaben von Sommeliers gefertigt worden sind. Für den ungetrübten Weingenuss sind diese letztgenannten Weingläser natürlich deutlich besser geeignet als die klassischen Kristallgläser, die in den 50-70er Jahren so beliebt waren.

Mundgeblasene Weingläser

Die vermutlich edelste Variante, die es bei Weingläsern gibt, sind mundgeblasene Gläser. Sie zeichnen sich durch sehr feines, dünnes und klares Material aus. Allerdings gibt es auch Varianten mit dickeren Wänden und reichlich Verzierungen, wie Perleneinschlüsse oder Musterungen.
So stilvolle Weingläser haben natürlich ihren Preis, doch dafür bieten sie ein unvergleichliches Genusserlebnis. Denn durch ihren sehr dünnen Rand kann der Wein die Geschmacksknospen der Zunge ideal erreichen und sein volles Aroma entfalten.
In die Spülmaschine sollten mundgeblasene Gläser natürlich nicht gestellt werden, da sie einfach zu empfindlich sind und das abschließende Polieren ohnehin von Hand vorgenommen werden muss.

Rustikale Weingläser

Für den Weingenuss auf der Terrasse oder beim Picknick sind rustikale Weingläser zu empfehlen. Sie sind in der Regel etwas schwerer als andere Weingläser und haben so mehr Standfestigkeit. Falls eine Windböe über die Terrasse fegt oder ein Transport im Picknickkorb ansteht, gehen diese Gläser in der Regel nicht zu Bruch. Die Kelche rustikaler Weingläser sind allerdings nur selten optimal geformt, oft weiten sie sich nach außen und haben eine viel zu dicke Glaswand. Daher sollte darauf verzichtet werden wirklich edle Weine in dieser Art Glas zu servieren, einfache Landweine passen hier deutlich besser.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider