Weinbücher

Bücher und Wein passen hervorragend zusammen. Ob ein spannender Krimi zum Rotwein oder eine beschwingte Liebesgeschichte zum Weißwein, Kombinationen gibt es viele.
Natürlich gibt es auch zahlreiche Weinbücher, in denen Informationen über Weinbauregionen, Rebsorten oder Winzer zusammengetragen sind.
Diese Weinfachbücher sind häufig unterhaltsam geschrieben, sodass auch Laien verstehen, was die Weine aus einer bestimmten Region ausmacht und welche Speisen am besten mit welchem Wein kombiniert werden.

Weinbücher als Geschenk

Wer bei einem Weinliebhaber zum Essen eingeladen ist und noch nach einem kleinen Präsent für den Gastgeber sucht, ist mit einem Weinbuch gut beraten. Hat der Gastgeber schon eine stattliche Bibliothek, empfehlen sich auch Gutscheine für Büchershops, sodass er sich selbst einen Titel aussuchen kann.

Weinfachbücher und Weinreiseführer

Ein Weinfachbuch zu einer bestimmten Region kann auch als Reiseführer dienen. Weinbaugebiete, Winzer und regionale Besonderheiten werden vorgestellt. Diese Informationen können wichtige Anhaltspunkte für eine Reise ins Burgund, die Steiermark oder das Napa Valley geben. Wer Weine liebt, trinkt nicht nur gerne den einen oder anderen Tropfen, sondern informiert sich auch in seiner Freizeit über das vielfältige Thema Wein.

Daneben gibt es zahlreiche Weinbücher, die bestimmte Fachgebiete behandeln und sich an Hobbywinzer und angehende Weinbauern richten. In diesen Büchern werden Themen wie Bewässerungstechniken, Barriqueausbau, Schädlingsbekämpfung im Weingarten oder auch der Bio-Weinbau behandelt.

Wichtige Wein-Guides

Nicht zu vergessen sind die jährlich erscheinenden Werke, wie zum Beispiel der Gambero Rosso oder der Falstaff, die die Weine aus einem bestimmten Land vorstellen und bewerten. Diese Werke können wichtige Entscheidungshilfen beim Weinkauf sein und stellen nebenbei vielfältige Informationen über einzelne Weine zur Verfügung.

Weinbücher sind natürlich auch ein ideales Geschenk für Weinfreunde – die aber oft schon einen eigenen Bestand haben. Wer sicher gehen möchte, nichts zu schenken, was der Empfänger schon hat, kann natürlich auf einen Bücher Gutschein zurückgreifen.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider