Buchtipp – Jancis Robinson: Rebsorten und ihre Weine

Heute startet nun auch die angekündigte Rubrik Buchtipps rund um das Thema Wein. Den Anfang macht etwas informatives. Das Buch ist mir gerade aus dem Schrank mehr oder weniger entgegengefallen und hat sich so förmlich aufgedrängt.

Buchtipp: Jancis Robinson: Rebsorten und ihre Weine.

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Rebsortenlexikon, das allerdings nicht nur aus Texten, sondern auch aus zahlreichen Fotos des Fotographen Peter Oberleithner besteht. Durch die Bebilderung wirkt das Buch sehr ansprechend.
Jancis Robinson informiert über mehr als 800 Rebsorten auf der ganzen Welt, dabei erfährt der Leser wo auf der Welt welche Rebe verbreitet ist, wie diese aussieht und wie sie geschmacklich einzuordnen ist.

Sicher etwas neues für jeden Weinfreund

Wusste Sie zum Beispiel, dass Airen die am häufigsten angebaute Rebsorte weltweit ist? Und das sie in erster Linie für Brandy und nicht für Wein verwendet wird?
Abgerundet wird das Lexikon durch ein Glossar zum Thema Weinbau und die sehr interessante Rubrik „Die Trauben hinter dem Namen – Rebsorten und ihre Weine“.

Für wen eignet sich das Buch?

Wer sich für Rebsorten interessiert oder einfach nur ein Nachschlagewerk zum Thema haben möchte, dem sei Jancis Robinsons Buch empfohlen.

Janic Robinson: Rebsorten und ihre Weine. Hallwag Verlag, Bern 1998.

Related posts:

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider