Spargel-Carpaccio

So, der obligatorische Erdbeerkuchen ist verdrückt. Allerdings war er, wohl dadurch bedingt, dass Muttertag in diesem Jahr sehr früh gelegen ist, nicht so aromatisch wie gewohnt. In den nächsten Wochen wird das hoffentlich noch werden!

Heute zum Muttertag gibt es natürlich wieder ein neues Rezept mit Spargel, auch wenn es heute bei kaum jemandem auf dem Tisch landen wird (mangels passender Zutaten), probiert es ja vielleicht der ein oder andere am nächsten Sonntag aus – an Pfingsten soll man schließlich auch nicht darben.

Zutaten für 4 Personen für das Spargel-Carpaccio:

12 weiße Spargelspitze
300g Rinderfilet
2EL Weinessig
5EL Olivenöl
1TL Kapern
8 Blatt Basilikum
1/2 Bund Rucola
Salz und weißer Pfeffer

Zubereitung:

Marinade: Den Essig mit etwas Salz verühren,bis sich das Salz aufgelöst hat, dann Pfeffer und Öl hinzugeben. Die Basilikumblätter in streifen schneiden und mit den Kapern zur Marinade geben.
Carpaccio: Die Spargelspitzen waschen, im unteren Bereich schälen und anschließend längs halbieren. Spargel in die Sauce geben, darin wenden und zugedeckt für 1-2 Stunden marinieren. Inzwischen das Rinderfilet in Alufolie wickeln und im Gefrierschrank kurz anfrieren.
Das Filet antauen lassen und in möglichst dünne Scheiben schneiden.
Rucola waschen, putzen. Die Spargelspitzen aus der Marinade nehmen.

Spargel-Carpaccio anrichten

Spargelspitzen, Filetscheiben und Rucola auf Tellern anrichten, indem die Fleischscheiben zuunterst liegen und darüber Rucola und Spargel verteilt werden. Anschließend alles mit der Marinade beträufeln und sofort servieren.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider