Die Weinverkostungen für die WSET-Ausbildung

So, der erste Schritt auf dem Weg zum Weinakademiker, wie hier berichtet, ist gemacht 😉
Ich habe mir eine Verkostungsliste zusammengestellt, an Hand derer ich die zur Prüfung von der WSET empfohlenen Weine verkosten werde.
Die WSET gibt dabei keine festen Weine vor, sondern nennt vielmehr Weintypen, Weinregionen, Rebsorten etc. nach denen die Weine ausgewählt werden sollen – um die Themen des Kurses für den Level 2 abzudecken – wobei auch einige Weintypen dabei sind, die in den Kursunterlagen dieser Stufe eine untergeordnete Rolle spielen.

Planung für die Verkostungen

Außerdem habe ich, um das Bild etwas abzurunden, noch einige weitere Weine ergänzt, sodass wir alles in allem ca. 65-70 Weine und Spirituosen verkosten werden.
Insgesamt habe ich die Weine in 14 thematische Blöcke eingeteilt, die wir – nach aktueller Planung – an 9 Terminen verkosten werden – der Erste davon ist bereits heute Abend und schon am Sonntag soll es weitergehen. Natürlich werde ich über die einzelnen Termine berichten.
Es mag bessere Einteilungen geben, aber ich bin mit dieser Sortierung recht zufrieden – zumal ich auch das Ziel hatte, die Proben in halbwegs gleicher Größe abzuhalten.
Wir werden bei den einzelnen Verkostungen wahrscheinlich meist zu viert sein. Zwei Freunde, meine Frau und ich – das macht es doch etwas unterhaltsamer, als wenn ich alles still vor mich hin verkosten würde. Und der Unterhaltungswert ist sicher auch ein Grund, warum ich den Kurs mache.
Hier nun schon einmal eine Liste der Themenblöcke, wobei die Reihenfolge nicht der Verkostungsreihenfolge entspricht. Welche Blöcke an welchem Termin verkostet werden, legen wir nach Lust und Laune fest. Die einzelnen Weine der Themenblöcke nenne ich dann jeweils bei den Berichten zu den Verkostungen.

Die Themen und Blöcke der Weine

1. Schaumweine
2. Roséweine
3. Süßweine
4. Sauvignon Blanc
5. Aromatische Weißweine
6. Chardonnay
7. Portwein & Sherry
8. Riesling & sonstige Weißweine
9. Rote Alltagsweine
10. Mittelklasse-Rotweine
11. Premium-Bordeaux
12. Sonstige Premium-Rotweine
13. Grenache & Grenache-Cuvées
14. Spirituosen

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider