Weinstraßen in aller Welt: Elsässische Weinstraße

Lange ist es her, seit ich hier eine Weinstraße vorgestellt habe. Das ursprünglich so ambitionierte Vorhaben ist leider mangels Zeit eingeschlafen, doch heute hat es endlich wieder geklappt und ich begebe mich nach Frankreich, genauer gesagt auf die Elsässische Weinstraße – Route de Vins d’Alsace.

Elsässische Weinstraße – Route de Vins d’Alsace

Die Route de Vins d’Alsace zieht sich auf einer Länge von rund 170 Kilometern durch die gesamte französische Weinbauregion Elsass. Auf ihrem Weg von Marlenheim im Norden bis nach Thann, ganz im Süden, durchquert die Route 49 der 51 Grand Cru Lagen der Region.

Durch die Departements Haut-Rhin und Bas-Rhin

Entlang des Weges durch die beiden Departements Haut-Rhin und Bas-Rhin reihen sich idyllische Winzerdörfer aneinander, in denen sich ein Zwischenstopp anbietet, um vom elsässer Wein oder dem leckeren Zwiebelkuchen zu kosten. Zwischendurch bieten sich immer wieder malerische Ausblicke auf Weinberge, den Rhein und die Vogesen.

Die Elsässer Weinstraße ist oft überlaufen

Einziger Nachteil: Während der Sommer- und Herbstmonate ist besonders der südliche Teil der Elssäsischen Weinstraße sehr von Touristen überlaufen.

Die Orientierung auf dieser Weinstraße fällt leicht, ist sie doch von Schildern mit einer goldenen Traube im Glas gekennzeichnet.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider