Entspannter Abend zu Hause: von Wein und anderen Genüssen

Zwei Weingläser mit Rotwein

Die in einigen Orten in Deutschland geltende Ausgangssperre nach 21:00 Uhr, das Fehlen kultureller Angebote und die Kontaktbeschränkungen führen aktuell dazu, dass die Deutschen sehr viel Zeit in den eigenen vier Wänden verbringen. Dabei wollen wir es uns natürlich gut gehen lassen – vor allem abends, wenn es draußen dunkel und kalt ist. Ein gutes Gläschen Wein darf dabei nicht fehlen, denn so werden die Stunden vorm Schwedenofen oder auf der Couch einfach noch viel gemütlicher.
Doch welcher Wein eignet sich eigentlich besonders gut dafür, um ihn abends in Ruhe zu genießen? Die Auswahl im Supermarkt ist oft begrenzt und bietet häufig nicht das Geschmackserlebnis, das man sich wünscht. Während man darüber beim Glas Wein zum Essen vielleicht noch hinwegsehen kann, muss für einen entspannten Abend einfach ein guter Tropfen her. Rotwein oder Weißwein, welcher edle Tropfen darf es sein?

Weine für einen gemütlichen Abend

Das Schlimmste, das Weinkennern passieren kann, ist sich bei einem entspannten Abend zu Hause mit einem zweitklassigen Fusel begnügen zu müssen. Doch welche Weine eignen sich besonders gut dazu, um abzuschalten und die Zeit zu genießen?

Fordernde Weine

Da mit der Zeit die Langeweile zunimmt, freuen sich viele Menschen über ein Glas Wein am Abend, das nicht nur schmeckt, sondern auch die Sinne herausfordert. Besonders gut eignen sich dazu erlesene Rotweine, die im Barriquefass gelagert wurden. Ist ein Wein in Barrique ausgebaut, ist der Geschmack der Rebe in der Regel besser erhalten. Ebenso verfügen Barrique-Weine meist über eine leicht hölzerne Note. Doch was genau hat es mit Barrique eigentlich auf sich?
Um zu Wein zu werden, muss die Moste, also der Fruchtsatz des Weines, gären. Während des Gärungsprozesses wird Wärme frei. Wie man aus der guten Küche weiß, kann Wärme Gemüse oder Obst zerstören: Es wird weich, verliert seine Form und die Zellen öffnen sich. Dadurch tritt Geschmack aus. Aus diesem Grund werden gewöhnliche Weine während der Gärung gekühlt. So bleibt der pure Geschmack der Rebe erhalten. Das ist der Herstellungsprozess in Edelstahlfässern.
Beim Barrique verwenden Winzer den sogenannten oxidativen Ausbau. Dabei lagert der Most zur Gärung in einem Holzfass, welches im Gegensatz zum Edelstahltank eine gewisse Luftzufuhr ermöglicht. Während das Eichenfass Flüssigkeit absorbiert, steigt darin die Konzentration des Weines. Das lässt ihn stärker erscheinen und durch unverfälschten Geschmack überzeugen.
Doch weshalb sollte ein gemütlicher Abend mit Wein Barriquefasslagerung voraussetzen? Weil er die Sinne herausfordert und uns ein großartiges Geschmackserlebnis beschert. Diese hochwertigen Weine sollte man nicht einfach nebenbei konsumieren, sondern sich Zeit dafür nehmen. Ein einsamer Abend mit einem guten Buch eignet sich dafür einfach besonders gut. Entfaltet der Wein aus dem Eichenfass sein volles Aroma, werden sowohl unser Geruchs- als auch unser Geschmackssinn beansprucht und können sich so weiterbilden. Vorab ein paar Tipps zum Thema Wein-Verkosten zu lesen, erhöht den Genussfaktor außerdem.

Leichte Weine, um der Schwere zu entfliehen

Doch Wein für einen gemütlichen Abend muss nicht immer schwer sein. Auch ein leichter Weißwein oder Rosé kann für Entspannung sorgen. Vor allem trockene Weine helfen dabei, Kopfschmerzen am nächsten Tag vorzubeugen, wenn es doch einmal mehr wird als nur ein Glas. Zusammen mit ein paar Nüssen, einer Rohkostplatte und einem guten Film kann man so abschalten und den Wein nebenbei genießen. Leichte Fassweine brauchen einfach weniger Aufmerksamkeit unserer Sinne. Daher brauchen wir kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn wir unser Hauptaugenmerk eher auf uns selbst und unseren Körper richten.
Viele Menschen verbinden Entspannung bei gutem Wein gerne damit, mit anderen auf Tuchfühlung zu gehen. Als Single in Pandemiezeiten einen Partner zu finden, gestaltet sich jedoch als durchaus schwierig. Zum Glück gibt es mittlerweile zahlreiche interessante Alternativen, um die Abende dennoch lustvoll zu gestalten: VR Porn ist in Deutschland ein Hit – immer mehr Menschen nutzen die Virtual-Reality-Brille, um auch in der Isolation nicht das Gefühl von Einsamkeit zu erleben.

Guter Schlaf und fitter Morgen

Ein Glas Wein am Abend tut der Entspannung gut. Gerade in der momentanen Situation ist das doch wahrlich sehr willkommen. Wer den Tag mit einem guten Wein abschließt, schläft oft besser ein und vor allem auch besser durch. Das führt dazu, dass wir morgens gut erholt aufwachen und positiv an unser Tagwerk gehen können. Währenddessen schadet natürlich auch etwas Vorfreude auf das nächste Glas Wein am Abend nicht.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider