Wein richtig servieren

Wein richtig zu servieren ist eine große Kunst, so erscheint es zumindest für den Laien, schließlich müssen gefühlte 100 Dinge beachtet werden. Doch wer sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, wird schnell feststellen, dass zwar ein wenig Fachwissen sicherlich nicht von Nachteil ist, aber das stilsichere Servieren von Wein mit ein bisschen Übung ganz leicht von der Hand geht.

Schon vor dem Servieren wichtig: die Lagerung

Wichtig ist natürlich, dass der Wein richtig gelagert wurde, also nach Möglichkeit, dunkel, trocken und kühl, dazu möglichst noch erschütterungsarm. Nach dem Kauf sollte der Wein für eine gewisse Zeit ruhen und nicht direkt serviert werden. Auch auf die Temperatur kommt es an, der Wein sollte daher vor dem Genuss aus dem Keller geholt werden, um die richtige Temperatur annehmen zu können. Weißwein, Rosé und Schaumwein werden dazu gekühlt, ein Rotwein sollte in der Regel Zimmertemperatur (ca. 18°C) haben.

Wein Dekantieren oder nicht?

Muss der Wein dekantiert werden oder nicht? Ist dies nicht notwendig, kann die Flasche direkt am Tisch geöffnet werden, entweder mit einem Korkenzieher oder einem Kellnerbesteck, bei einfachen Weinen ist dieses Accessoire inzwischen sogar oft überflüssig, da die Flaschen über einen praktischen Drehverschluss verfügen.
Wird ein ein serviert, der dekantiert werden muss, empfiehlt es sich, die Flasche etwa eine halbe Stunde vor dem Genuss zu öffnen und den Wein vorsichtig in eine Karaffe umzufüllen. So hat er genügend Zeit zu „atmen“.
Praktische Hilfsmittel, die das Servieren des Weins erleichtern gibt es inzwischen viele: Vom Kapselschneider über die Kühlmanschette bis zum Tropfenfänger reicht dabei das Angebot. Zum Thema Weinwelt finden Sie auch bei Vega weitere Inspirationen. So kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Das Einschenken des Weines

Ist die Flasche erst einmal entkorkt stellt sich die Frage, was nun? Klar, der Wein soll ins Glas, doch wie kommt er dahin? Am besten und sichersten wird die Flasche mit einer Hand am Bauch gehalten, möglichst mittig. Auf diese Weise fällt das Einschenken des edlen Tropfens ganz leicht und der Wein ergießt sich auch nicht in einem ungewollt großen Schwall ins Glas. Beachtet werden sollte dabei nach Möglichkeit, dass das Etikett nach oben zeigt – so ist es besonders stilvoll.
Das Weinglas wird dann auch keinesfalls bis zum obersten Rand gefüllt, sondern maximal zu einem Drittel. Die einzige Ausnahme bilden hier Schaumweine, bei denen es durchaus gängig ist, das Glas zu etwa drei Vierteln zu füllen.

Wer sich diese Tipps zu Herzen nimmt, wird beim Wein servieren immer eine gute Figur machen und seine Gäste sicherlich beeindrucken.

Mehr zum Thema in unserem Ratgeber

Weitere Informationen zum Thema “Wein richtig servieren -so geht’s“ gibt es in unserem Wein-Ratgeber.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider