Zinfandel an der Bergstraße

Die rote Rebsorte Zinfandel ist vor allem aus Kalifornien bekannt, in Italien wird sie unter dem Namen Primitivo kultiviert, aber mit dem Weinbau in Deutschland hat sie eher nichts zu tun, so mag man zumindest denken.

Zinfandel ist Deutschland nicht fremd

Doch bei genauerer Betrachtung der Dinge wird klar, dass Zinfandel in Deutschland nicht fremd ist. Die ursprünglich vermutlich aus Kroatien oder Ungarn stammende Rebsorte wurde schon über den Zeitraum von mehreren hundert Jahren an der Bergstraße in Hessen angebaut, erst später eroberte sie den Weinbau in Italien, dann auch in den USA.

Die Bergstraße als geeigneter Anbauort für Zinfandel

Wegen der veränderten klimatischen Bedingungen, eignet sich die Bergstraße inzwischen ebenfalls wieder als Anbauregion für Zinfandel. Derartige Experimente laufen bereits.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider