Italienische Weine: Toskana, Friaul, Sizilien & Co

Eine solche Vielfalt in Sachen Wein wie Italien haben nur wenige andere Weinbauländer der Welt zu bieten. Dies liegt in erster Linie daran, dass in Italien wirklich in allen Landesteilen, vom Norden, am Fuße der Alpen bis hinein in den tiefsten Süden, auf Sizilien, Weinbau betrieben wird.
Nahezu überall im Land sind Weingärten zu finden, nur in allzu unwirtlichen Lagen werden keine Reben kultiviert, aber ein paar Kilometer weiter sind sicherlich schon die nächsten Rebanlagen zu sehen.

Italienische Weinbauregionen

Viele der italienischen Weinbauregionen, allen voran Toskana und Piemont, haben sich weltweit einen hervorragenden Ruf erarbeitet. So klangvolle Namen wie Barolo, Brunello, Chianti oder auch Vino Nobile di Montepulciano lassen Weinfreunde in aller Welt genüsslich mit der Zunge schnalzen.
Neben diesen edlen Tropfen hat Italien aber noch viel mehr zu bieten, viele kleinere Anbaubereiche wie Latium, Molise oder auch das Aostatal haben einige gut gehütete Schätze zu bieten, die nur darauf warten entdeckt zu werden. Es lohnt sich durchaus hier einmal die eingetretenen Pfade zu verlassen und links und rechts des Weges Ausschau zu halten: mit Sicherheit wird dabei ein toller Wein entdeckt.

Nicht nur ein Rotweinland

Italien gilt als Rotweinland, was nicht weiter verwunderlich ist, sind doch Sangiovese, Barbera, Merlot und Negroamaro einige der am häufigsten angebauten Rebsorten. Und vor allem sind die wirklich großen Weine des Landes überwiegend Rotweine. Doch auch die Weißweine dürfen nicht unter den Tisch fallen, vor allem im Friaul und in Venetien, aber auch im Piemont und in der Toskana werden einige wirklich ausgezeichnete Weißweine, wie zum Beispiel der Vernaccia di San Gimignano. Nicht zu vergessen sind auch die hervorragenden Schaumweine, allen voran der Prosecco aus Conegliano Valdobbiadene, aber auch in anderen Anbaubereichen wird hervorragender Frizzante und Spumante erzeugt.

Süßweine aus Italien

Abseits des trockenen Weins gibt es in Italien ebenfalls hervorragende Tropfen, wie Marsala und Vin Santo. Dazu auch eine ganze Reihe hervorragender Brände. Schließlich ist
ein edler Grappa zum Espresso die Krönung eines jeden Menüs.

Mehr zum Weinbau in Italien

Viele Weitere Informationen über den Weinbau in Italien und Details zu den einzelnen Anbaugebieten (inklusive der wichtigsten DOCGs und DOCs) des Landes gibt es in unserer Wein-Info-Rubrik. Reinschauen lohnt sich!

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider