Wein und Weinbau in der Region Pyrenees in Australien

Weinbauregion Pyrenees

Karte des Weinbaugebiets Pyrenees in der Region Western Victoria

Pyrenees - Weinbau-Informationen

Im Bundesstaat Victoria findet sich in der Weinbauzone Western Victoria das Anbaugebiet Pyrenees. Der Name dieses Weinbaugebiets lässt an beeindruckende Berge denken, wie sie in den Pyrenäen in Frankreich und Spanien zu finden sind, die Landschaft ist dann aber tatsächlich von sanften Hügeln und grünen Tälern geprägt. Für die örtlichen Verhältnisse handelt es sich aber um vergleichsweise hohe Erhebungen von bis zu 800 Metern, sodass der Name Pyrenees doch nicht ganz so abwegig erscheint.

Weinbau wird in der Region Pyrenees, die rund 200 Kilometern nordwestlich von Melbourne gelegen ist, vor allem in Hanglagen in eine Höhe zwischen 200 und 450 Metern über dem Meeresspiegel betrieben.
Die ersten Rebstöcke wurden um 1848 gepflanzt, als der Goldrausch über das Land schwappte und die Nachfrage nach Wein deutlich anstieg.

Das Klima in der Region ist gemäßigt bis warm mit geringen Niederschlägen, sodass die meisten Weinberge künstlich bewässert werden müssen. Im Anbaugebiet Pyrenees ist es wärmer und trockener als in den Küstenregionen Western Victorias, im Vergleich zu den nördlichen Weinbaubereichen Victorias wie zum Beispiel Murray Darling ist es allerdings immer noch kühl.
In den Hanglagen ist die Intensität der Sonne hoch, doch sie brennt hier nicht herunter wie es in anderen Teilen Australiens der Fall ist. Am abend kühlt es zudem rasch ab, sodass die Trauben langsam ausreifen können und ihre Aromen entwickeln, ohne dabei an Säure zu verlieren.

Die Rebfläche in Pyrenees ist zu zwei Dritteln mit roten Rebsorten bestockt. Dominierend ist dabei Shiraz. Diese Sorte steht auf gut der Hälfte der Rebfläche. Andere wichtige rote Rebsorten sind Cabernet Sauvignon und Merlot. Es werden aber auch andere Sorten kultiviert.
Aus den roten Sorten werden üppige, sehr würzige und schwere Rotweine gekeltert. Neben Stillweinen werden auch Schaumweine erzeugt, die hier, wie eigentlich im gesamten Bereich Western Victoria, sehr gut gelingen.
Bei den weißen Sorten sind in erster Linie Chardonnay, Sauvignon Blanc und Viognier vertreten.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider