Appellation Vosne-Romanée für Wein aus Burgund

Weinbaugebiet Vosne-Romanée

Karte Weinbauregion Vosne-Romanée

Hintergründe zum Weinbau in Vosne-Romanée

In der Region Côte de Nuits im nördlichen Burgund ist die Appellation Vosne-Romanée gelegen.
Vielen Weinkennern gilt diese Gemeinde, die namensgebend für die Appellation ist, als ein Highlight im burgundischen Weinbau. Stammen doch von hier einige der üppigsten und zugleich ungewöhnlichsten Weine der Welt, schließlich ist hier auch die Domaine de la Romanée-Conti gelegen. Und damit darf sich die kleine Weinbaugemeinde damit rühmen, eines der wohl bekanntesten und zugleich bedeutendsten Weingüter Frankreichs zu beherbergen.

Die kleine Weinbaugemeinde an der Route National zwischen Dijon und Beaune blickt auf eine lange Weinbautradition zurück, deren Wurzeln bis mindestens in das 9. Jahrhundert zurückreichen. Damals gehörte sie zu einem Kloster der Benediktiner, einem Orden, der auch Weinbau betrieben hat. Die Weinlage „La Romanée“ wurde erst im Jahr 1651 auf diesen Namen getauft, da in unmittelbarer Nähe Ruinen aus der Römerzeit entdeckt worden waren. Zuvor trug die Lage den Namen „Le Cloux“. Seit 1866 heißt die Gemeinde im Burgund nicht mehr nur Vosne, sondern Vosne-Romanée. Zu dieser Zeit war es im Burgund üblich, dass viele Weinbauorte ihren Namen um die Bezeichnung für ihre beste Lage ergänzten.

Der Ort Vosne-Romanée selbst ist nicht sehr groß, auch die Rebfläche ist mit rund 150 Hektar eher klein. Der größte Teil, rund 80 Hektar, entfallen auf die Villages-Lagen. Diese Weine aus Vosne-Romanée zeichnen sich durch ihre Finesse und einer ungemeinen Eleganz aus. Knappe 60 Hektar entfallen auf die 16 Premiers Crus aus Vosne-Romanée. Diese Reben stehen auf kalksteinhaltigen Böden in süd- oder auch Südostlage. Die übrige Fläche entfällt auf die Grand-Cru-Lagen: La Grand Rue, La Romanée, La Tâche, Richebourg, Romanée-Conti und Romanée-Saint-Vivant.

Viele Weine aus Vosne-Romanée sind wirkliche Besonderheiten, die im Keller im hintersten Winkel gelagert werden und nur zu ganz speziellen Anlässen genossen werden. Die Weine aus dieser Gegend werden auch wie folgt beschrieben: das Beste, was Pinot-Noir-Traube und Burgund zustande bringen!

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider