Wissenswertes über den Wein Rosso Piceno

Weinbaugebiet Rosso Piceno in Marken

Karte Weinbauregion Rosso Piceno

Wein aus der DOC Rosso Piceno

Rosso Piceno ist der größte Anbaubereich innerhalb der italienischen Weinregion Marken. Er erstreckt sich von der Region Abruzzen die Adriaküste hinauf bis nördlich von Ancona. Zahlreiche Ortschaften in den Provinzen Ancona, Ascoli Piceno und Macerata gehören zu dieser DOC, die knapp 5000 Hektar Rebfläche umfasst.
Der überwiegende Teil der Rebfläche befindet sich in hügeligen Lagen in bis zu 700 Metern Höhe über dem Meeresspiegel.

Die DOC Rosso Piceno gilt, wie der Name bereits vermuten lässt, für Rotwein. Hier wird ein Rosso erzeugt, der aus mindestens 60% Sangiovese gekeltert werden muss, aber auch reinsortig ausgebaut werden darf. Als Verschnittpartner sind für diesen Rotwein Montepulciano, Passerina und Trebbiano zugelassen.
Daneben gibt es den Novello, der einen Anteil von 30-75% Montepulciano aufweisen muss sowie 30-50% Sangiovese und bei Bedarf weitere rote Rebsorten mit einem Gesamtvolumen von höchsten 15%.
Außerdem gibt es einen reinsortigen Sangiovese, der aus zumindest 85% dieser roten Sorte gekeltert worden sein muss.
Damit ein Wein die Bezeichnung „Superiore“ auf dem Etikett tragen darf, muss er einen Alkoholgehalt von nicht weniger als 12%-Vol. aufweisen und wenigstens 12 Monate im Holzfass gereift sein.

Einige Winzer gehen in diesem Teil der Region Marken dazu über, der Sorte Montepulciano mehr Aufmerksamkeit zu schenken, da sie der Auffassung sind, ein erhöhter Anteil dieser Rebsorte wäre der Struktur und Würze der Weine sehr zuträglich. Sie nehmen dafür sogar in Kauf, ihre Weine nicht unter der DOC Rosso Piceno vermarkten zu dürfen, sondern sie als einfachen Marken IGT auf den Markt bringen zu müssen. In anderen Regionen haben solche Bestrebungen bereits zu Veränderungen in den Vorgaben zur Weinerzeugung zur Folge gehabt, anderen Orts setzen Winzer gezielt darauf, die Vorgaben zu sprengen, um diese Maßnahme ganz gezielt als Marketingeffekt zu nutzen. Wie die Entwicklung in diesem Anbaubereich in Marken weitergeht, wird die Zukunft zeigen.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider