Weinbau in Burgund in der Region Auxey-Duresses

Weinbaugebiet Auxey-Duresses

Karte Weinbauregion Auxey-Duresses

Weinregion Auxey-Duresses

Die Weinbaugemeinde Auxey-Duresses an der Côte de Beaune im Burgund war lange Zeit vor allem für seinen Bourgogne Rouge und Bourogne Blanc bekannt. Viele dieser Weine wurden von großen Handelshäusern auf den Markt gebracht. Heute hat eine neue Bewegung eingesetzt: Immer mehr Winzer füllen sehr gute Village-Weine selbst ab und vermarkten sie auch direkt. Die seit 1937 bestehende Village-Appellation erfährt also wieder deutlich mehr Aufmerksamkeit.
Es gibt in Auxey-Duresses auch einen kleinen Anteil Premier Cru-Lagen. Die sieben Premier Cru-Lagen von Auxey erstrecken sich auf einer Fläche von rund 30 Hektar in Hanglagen, die nach Süden ausgerichtet sind.
In der Gemeinde werden deutlich mehr Rotweine als Weißweine erzeugt. Seit einiger Zeit hat sich bei den Weißweinen die Sorte Chardonnay durchgesetzt, zuvor wurde Pinot Blanc und Aligoté kultiviert. Beim Rotwein aus Auxey-Duresses dominiert – wie in der Bourgogne üblich – Pinot Noir, zum Teil wird er mit geringen Mengen an Pinot Gris oder Pinot Liebault verschnitten. Um seine ganze Eleganz und Fülle ausspielen zu können, sollte der Rotwein aus dieser Appellation in Burgund nicht direkt getrunken, sondern zunächst für 5-10 Jahre gelagert werden.

Die kleine Weinbaugemeinde Auxey-Duresses liegt unweit der bekannten Weinbauorte Meursault und Monthélie. Insgesamt stehen hier rund 130 Hektar unter Reben, von denen etwa 30 Hektar auf  die Premier-Cru-Lagen entfallen.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider