Informationen über die Macabeo-Rebe aus Spanien, auch als Viura bekannt

Zur Startseite Wein Online Shop

Macabeo / Viura - weiße Rebsorte

Macabeo in Kürze

Auch als Viura bekannt

Synonyme für Macabeo Alcanon, Forcalla, Lardot, Lloza, Macaban, Maccabeu, Perpignan, Provensal, Subirat, Viura, Xarello Berühmte Weine aus Macabeo

Die Macabeo ist die in Nordspanien am häufigsten angebaute Weißweinrebe. Sie ist unter den Bezeichnungen Macabeo oder Viura sowie einigen weniger verbreiteten Synonymen, vor allem in Katalonien zu finden, wo sie knapp 14.000 Hektar bedeckt. Auch in Kastilien La Mancha und Aragonien spielt sie eine wichtige Rolle, ebenso in Rioja (wo sie fast 90% des weißen Rebbestandes ausmacht), Rueda und Valencia.
Neben Parellada und Xarello zählt die Macabeo zu den wichtigsten Rebsorten für den spanischen Schaumwein Cava. Die weiße Rebsorte eignet sich aber durchaus auch für die Erzeugung von trockenen Stillweinen. Da sie anfällig für Botrytis ist, können aus ihr auch sehr ansprechende Süßweine gekeltert werden.

Außerhalb Spaniens ist die Macabeo (Viura) in  erster Linie in Frankreich zu finden, wo sie vor allem in der großen Region Languedoc-Roussillon angebaut wird. Allerdings ist die Rebfläche für diese Sorte in Frankreich stark rückläufig. Es sind zwar gegenwärtig noch rund 2.500 Hektar mit Macabeo bestockt, doch im Jahr 2000 war die Fläche noch etwa doppelt so groß.
Kleinere Bestände gibt es in Argentinien.

Die genaue Herkunft dieser Rebsorte konnte bisher nicht ermittelt werden, als wahrscheinlich wird jedoch ein Ursprung in Penedes angesehen. Aus dieser Region stammt auch die erste schriftliche Erwähnung der Macabeo. Nach Frankreich gelangte sie nachweislich deutlich später, sodass eine Herkunft jenseits der spanischen Grenze ausgeschlossen werden kann.

Es handelt sich bei der Macabeo um eine spät reifende, ertragreiche Rebsorte, die gut mit Dürre zurechtkommt, sodass sie für den Anbau in weiten Teilen Spaniens sehr gut geeignet ist. In feuchteren Regionen neigt sie zur Fäule. Sie ist stark anfällig für Botrytis, etwas weniger ausgeprägt ist ihre Anfälligkeit für Falschen Mehltau.

Die Rebsorte Macabeo / Viura in unserem Online Shop

 
Stimmungsbild Header Weinhandel Weisbrod & Bath