Nützliche Tipps zum Kauf von Wein im Internet

Rotwein wird aus einer Flasche in ein Glas gegossen

Sie stehen im Supermarkt regelmäßig ratlos vor dem Weinregal und wissen einfach nicht, worauf Sie beim Kauf eines guten Tropfens achten sollen? Das Angebot an Rot- und Weißweinen ist schließlich riesig und die Aufschriften auf den Flaschen geben in vielen Fällen weniger preis als wünschenswert ist.
Diese Ratlosigkeit gehört nun der Vergangenheit an. Denn der folgende Artikel gibt Aufschluss darüber, weshalb Sie einen guten Wein getrost bei dem Online-Shop Ihres Vertrauens im Internet erwerben können und liefert wertvolle Tipps zur Identifikation eines qualitativ hochwertigen Produkts!

Verschiedene Bezugsquellen stehen zur Auswahl

Wer seinen Wein im Internet bestellt, greift nicht ausschließlich auf reine Online-Weinhändler zurück. Auch Weingüter und stationäre Weinhändler sind online vertreten und bieten ihre Ware zum Kauf an.

Direkt ab dem Weingut

Der Trend zeigt: Viele Weingüter haben professionelle Online-Shops vorzuweisen. So können ihre hochwertigen Weine längst nicht mehr nur vor Ort eingekauft werden, sondern stehen einer breiten Masse zur Verfügung. Und das unabhängig von dem Wohnort der Kunden und den regulären Öffnungszeiten des Weingutes.

Zusätzlich verfügen die Mitarbeiter auf einem Weingut über das entsprechende Know-How. Sie beraten ihre Kunden ausführlich zu den einzelnen Weinen und liefern Informationen rund um die Herstellung der Produkte. Diese Informationen finden Sie auf keinem Etikett im Supermarkt!

Stationärer Weinhändler

Auch Weinhändler mit stationären Läden haben sich dem digitalen Trend angeschlossen und viele von ihnen vertreiben ihre Ware zusätzlich über einen Online-Shop. So können Sie einfach und bequem in den Genuss hochwertiger Weißweine und Rotweine kommen, ohne die Anfahrt in den Weinhandel in Kauf nehmen zu müssen.

Existiert nur eine Webseite, können Sie sich zumindest einen ersten Eindruck über den Laden und die Produkte machen sowie erste Informationen sammeln. Im Anschluss gilt es dann zu entscheiden, ob der Weinhandel einen Besuch wert ist.

Reiner Online-Weinhändler

Diese Online-Shops assoziiert man sofort mit der Weinbestellung über das Internet: Die Online-Weinhändler. Sie verfügen über keine stationären Läden.

Einen professionellen Online-Shop erkennen Sie an hochwertigem Bildmaterial, einer ausführlichen Produktbeschreibung sowie Hintergrundinformationen zu den Weingütern. Online-Shops für Weine überzeugen durch eine große Produktvielfalt und eine transparente Preisgestaltung. Hier sollte sich der Wert des Wein-Handwerks widerspiegeln.

Qualitätsmerkmale eines Online-Weinhändlers

Doch nicht alle Online-Weinhändler bieten hochwertige Ware an. Vielmehr können Weine in allen Preisklassen erworben werden. Und die weisen unterschiedliche Qualitätsstufen auf. Erfahren Sie, auf welche drei Aspekte Sie achten sollten, um einen qualitativ hochwertigen Wein zu erwerben!

Medaillen, Bewertungssysteme und Auszeichnungen

Medaillen und Auszeichnungen werden gern aus Marketingzwecken verwendet, um das Produkt aufzuwerten und zum Kauf zu animieren. Ein Qualitätszeichen ist das Deutsche Weinsiegel. Dieses gilt als Qualitätsgarant und wird von der DLG verliehen. Eine Garantie dafür, dass Ihnen der Wein wirklich schmeckt, ist dieses Siegel aber nicht.

Qualität hat ihren Preis

Erkennt man hochwertige Weine an einem gehobenen Preis? Die Antwort lautet: Ja. Handverlesene Weine haben ihren Preis, während industriell gefertigte Produkte in den Discountern zu günstigen Preisen angeboten werden können.

Gängig ist die Unterscheidung der Produkte in Einstiegsweine, die Mittelklasse und die gehobene Klasse. Weine der Mittelklasse können ab circa 10€ pro Flasche erworben werden, während eine Flasche der gehobenen Klasse mit mindestens 18€ zu Buche schlägt. Ein guter deutscher Wein beispielsweise lässt am Preis erkennen, dass alle Beteiligten gerecht entlohnt und die Weinreben ausreichend gepflegt werden.

Lagerung und Versand

Bei der Lagerung achtet ein Weinhändler darauf, dass die Weine lichtgeschützt gelagert werden. Hier hat der Kunde selten einen Einblick. Jedoch können falsche Lagerbedingungen die Weinqualität und den Geschmack negativ beeinflussen.

Zudem bieten seriöse Weinhändler ihren Kunden eine individuelle Betreuung an: So informiert der Händler über Wetter- und Lieferbedingungen bei dem Versand. Ziel ist es, die Qualität des Weines zu erhalten.

Fazit

Wer sich nach einem Schluck Wein sehnt, kann diesen getrost im Internet erwerben. Zur Auswahl stehen reine Online-Shops, Weingüter mit Online-Shops und stationäre Läden mit Online-Shops. Das Preis-Leistungsverhältnis sowie die Lagerungs- und Versandbedingungen geben Auskunft über die Seriosität des Händlers. Auszeichnungen und Gütesiegel können berücksichtigt werden, dienen häufig aber reinen Marketingzwecken.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider