Wein & Haushalt - Tipps & Tricks für den Alltag

Tolle Tipps für Weinfreunde

Praktische Tipps für den Alltag erleichtern das Leben! Wem ist nicht schon einmal ein Glas Rotwein umgekippt? Teppich, Tischdecke oder Kleid schienen ruiniert. Doch muss das wirklich so sein? Mit etwas Geschick und der richtigen Vorgehensweise lassen sich auch die schlimmsten Rotweinflecken entfernen! Also keine Sorge, sollte mal wieder ein Malheur passieren.

Wein und Kochen ist ebenfalls ein Thema, das im Haushalt vieler Gourmets allgegenwärtig ist. Ein Schuss Wein für die Sauce, ein leckeres Weingelee oder ein Weinschaumsüppchen sind nur einige Beispiele für die unglaubliche Vielfalt, die Wein beim Kochen bietet. Wer für sich selber oder seinen Partner kocht, macht sich in der Regel in erster Linie um den Geschmack und die Präsentation Gedanken. Was ist aber, wenn Kinder zu Gast sind oder ein Erwachsener, der keinen Alkohohl zu sich nehmen darf oder möchte? Ist es dann trotzdem möglich mit Wein zu kochen? Verfliegt der Alkohol beim Kochen oder was muss beachtet werden?

Wie wird Wein in der Wohnung gelagert? Nicht jeder hat schließlich das Glück, über einen Keller zu verfügen, in dem auch noch die perfekten Bedingungen für die Lagerung von Wein herrschen. Welche Alternativen gibt es? Ist ein Weinkühlschrank die optimale Lösung oder gibt es andere Möglichkeiten?

Um diese und ähnliche Themen dreht es sich in der Kategorie "Wein und Haushalt".

Verfliegt Alkohol beim Kochen?

Lange Zeit lebten viele Köche und vor allem Eltern in dem Glauben, dass Alkohol beim Kochen vollständig verfliegen würde. Wenn also eine Lammkeule in Rotwein geschmort wird oder zu einem Kuchenteig ein Schuss Wein hinzugegeben wird, bleibt der Geschmack des Weins auch nach dem Backen oder Kochen erhalten, der Alkohol verfliegt allerdings. Gleiches gilt natürlich für das Flambieren oder Ablöschen mit Alkohol. Doch diese Annahme ist nicht ganz richtig, denn auch nach dem Kochen und Backen bleibt ein Rest Alkohol zurück.
Bei kalten Speisen, die nicht erhitzt werden, bleibt der Alkohol natürlich ohnehin enthalten.
Ob diese Restmengen wirklich problematisch sind, kommt sicherlich immer auf den Konsumenten an. Wer den Geschmack von Alkohol nicht mag, sollte in der Küche am besten ganz auf Alkohol verzichten. Und auch wer für einen trockenen Alkoholiker kocht, sollte nicht darauf bauen, dass Alkohol beim Kochen verfliegt, sondern lieber gleich ganz auf Bier, Wein und Spirituosen verzichten, wenn es um das Zubereiten von Speisen geht.
Mehr zu diesem Thema

Wie kann ich Rotweinflecken entfernen?

Bei einem gemütlichen Abendessen ist man nur einmal unaufmerksam und schon kippt ein Glas schöner Rotwein oder gar die ganze Flasche um: Rotweinflecken auf der Kleidung sind das Ergebnis. Auch beim Einschenken geht immer mal ein Tropfen daneben, sodass die ursprünglich weiße Tischdecke bald viele rote Punkte hat. Nun ist guter Rat teuer, denn wie kann man diese Rotweinflecken entfernen?

Der wohl älteste Ratschlag und gleichzeitig eine der effektivsten und schonensten Reinigungsmethoden bei Rotweinflecken lautet: Salz auf den frischen Rotweinfleck zu streuen. Dann antrocknen lassen, dass Salz abschütteln und das Kleidungsstück oder Tischtuch anschließend wie gewohnt waschen.
Bleibt trotz dieser Behandlung noch ein Fleck zurück, kann ein handelsübliches Bleichmittel den Rest übernehmen. Aber Vorsicht, die Bleiche sollte vorher unbedingt an einer unauffälligen Stelle ausprobiert werden.
Mehr zum Thema

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider