Weinbau in Kentucky mit der AVA Ohio River Valley

Weinbauregion Kentucky

Karte Weinbaugebiet Kentucky

Weinbau in Kentucky

Kentucky, der Staat im Südosten der USA, blickt auf eine lange Weinbautradition zurück. Obwohl dieser US-Bundesstaat heute eher für Bourbon als für Wein bekannt ist. Hier wurde aber Ende des 18. Jahrhunderts zum ersten Mal in den Vereinigten Staaten Wein ernsthaft angebaut, die ersten Weinbaubetriebe entstanden. Von Anfang an wurde mit vielen verschiedenen Sorten experimentiert. Nach der Erholung von der Prohibition blieb dies ein Merkmal des hiesigen Weinanbaus. Zentrum der Weinproduktion ist die größte Stadt Kentuckys, Louisville. Heute gehört Kentucky zu den Top 10 der weinerzeugenden Staaten der USA. Sehr viel sagt dies allerdings nicht aus, da der Löwenanteil auf Kalifornien entfällt und alle anderen Weinbaustaaten der USA bisher eher Randerscheinungen sind.

Die wichtigsten Rebsorten für den Weinbau in Kentucky sind Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon und Merlot. Weit verbreitet sind auch Chambourcin, Sayval Blanc und Vidal. Allerdings liefern die drei letztgenannten Reben keine allzu überzeugenden Ergebnisse.

Das Klima in Kentucky ist für den Weinbau nicht unbedingt ideal. ES herrscht kontinentales Klima mit sehr heißen Sommern und kalten Wintern, in denen es regelmäßig schneit. Im Frühjahr gibt es häufig Spätfrost, der die Reben gefährdet.
Die besseren Lagen befinden sich daher an Hängen, an denen sich die kühle Luft nicht stauen kann. Hier gibt es weniger häufig Frost, also deutlich bessere Bedingungen, um erfolgreich Reben anzubauen.
Der Untergrund in diesem Teil der USA ist von Lehm und Kalkstein geprägt, stellenweise gibt es auch Schieferböden. Vor allem die Lagen auf einem Untergrund aus Schiefer sind gut drainiert, weisen einen guten Mineralgehalt auf und eignen sich daher recht gut für den Weinbau.

In Kentucky gibt es eine einzige AVA: Ohio River Valley. Dabei handelt es sich um die zweitgrößte AVA der USA. Bis 2009 und der Einführung der Upper Mississippi Valley -AVA, war es sogar der größte Weinbaubereich. Dieser Anbaubereich erstreckt sich nicht nur über den Bundesstaat Kentucky, sondern bedeckt auch Flächen in Indiana, Ohio und West Virginia.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider