Grappa - Wissenswertes über den italienischen Tresterbrand

Grappa - edle Spirituose aus Italien

Der Grappa ist eine aus Weintrester gebrannte italienische Spirituose. Sie wird aus den Überresten der Weinmaische, d. h. Stängeln, Schalen und Kernen gebrannt. Ein Grappa muss mindestens 37,5 Vol.-% Alkohol aufweisen. Aber Grappen mit einem Alkoholgehalt von 60 bis 70 Vol. % sind keine Seltenheit.
Dabei wird der Grappa durch ein Verfahren der indirekten Destillation gewonnen. Da der Trester überwiegend feste Substanzen (Schalen, Stengel und Kerne) enthält, muss der Trester für den Grappa in speziellen Destillationsanlagen gebrannt werden. In den beim Maischen des Weins übrig gebliebenen Traubenschalen haben noch viele der Aromastoffe, die für die Traubenart typisch sind. Die Kunst beim Brennen eines Grappa ist, diese Geschmackstoffe in das Destillat hinüber zu retten. Daher erfordert das Brennen eines guten Grappa eine hohe handwerkliche Kunstfertigkeit des Brennmeisters. Für den Grappe wird hauptsächlich der Trester von süßen Weinsorten verwendet, da dieser auch nach dem Auspressen der Maische immer noch sehr viel Zucker enthalten. Nach der Destillation wird der Alkohol mit dem Alkoholgehalt aus dem Destillationsvorgang in Fässern oder auch Stahlbehältern gelagert. Wie bei allen Branntweinen ist die Art der Lagerung und deren Länge ausschlaggebend für den Geschmack und die Qualität. Grappa wird in der Regel kurz nach dem Brennen mittels Wasser auf Trinkstärke herabgesetzt und auf Flaschen abgefüllt.

Grappa ist Tresterbrand

Tresterbrände, so auch der Grappa, waren früher in der Regel Bauernschnäpse und daher sehr preisgünstig. Beim Grappa hat die Verfeinerung des Destillationsverfahrens die Beliebtheit des traditionellen Arme-Leute-Schnaps wesentlich erhöht. Mit den italienischen Restaurants und den vielen Italien besuchenden Touristen kam der Grappa dann allmählich auch in Deutschland in Mode.
Heute gibt es viele Menschen, die nach dem Essen ein Glas Grappa als „Verdauungsschnaps“ lieben. Dies liegt wohl daran, dass der Grappa einen meist sehr feinen Weingeschmack aufweist, der sogar manchmal an den Geschmack der Trauben erinnert, aus dessen Trester er destilliert wurde. Wer in Italien Urlaub macht, sollte wirklich nicht versäumen, die vielen örtlichen Grappa Produkte einmal auszuprobieren.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider