Die Rebsorte Fer aus Frankreich im Rebsortenlexikon von ps-wein.de

Fer - rote Rebsorte

Fer in Kürze

Sehr alte Sorte

  • Farbe: Rotwein
  • Heimat: Frankreich
  • Region: Südwest-Frankreich

Synonyme für Fer Braucol, Caillaba, Camirouch, Estonc, Gragnelut, Mourac, Pinenc, (Fer) Servadou, Verdot Berühmte Weine aus Fer

  • Béarn
  • Côtes du Marmandais
  • Gaillac
  • Fronton

Die Fer oder auch Fer Servadou ist eine sehr traditionelle rote Rebsorte aus Südwest-Frankreich. Sie stammt aus dem Grenzgebiet zwischen Frankreich und Spanien und ist heute in zahlreichen Appellationen Südwest-Frankreichs zugelassen.
Über viele Jahre hinweg wurde die Fer zwar kultiviert, aber ihr wurde dabei keine besondere Beachtung geschenkt. Seit einigen Jahren hat sich dies verändert, ihre Anbaufläche wächst langsam aber stetig. Dies liegt zum einem an dem seit einiger Zeit vorherrschenden Streben nach der Rückbesinnung auf lokale Traditionen, zum anderen aber auch an der guten Qualität der Weine, die aus der Fer-Rebe gekeltert werden.
Rotwein aus Fer ist dunkelrot in der Farbe, körperreich und tanninbetont. Die Aromen erinnern an Himbeeren und an Schwarze Johannisbeeren. Die Weine können jung getrunken werden, eignen sich aber auch gut zur Lagerung, vor allem wenn sie im Barrique ausgebaut wurden. In einigen französischen Départements wird die Fer reinsortig ausgebaut, in anderen Anbaubereichen wird sie durch Cabernet Franc, Merlot oder Syrah ergänzt.

In Argentinien wird die Fer ebenfalls angebaut, dort jedoch verwirrenderweise als Verdot bezeichnet. Noch komplizierter wird das Ganze, sollten sich die Gerüchte, dass es sich bei dieser Sorte in Wirklichkeit nicht um Fer, sondern um Cot handelt, bewahrheiten.

Der Name der Rebsorte Fer bedeutet entweder „Eisen“ oder „wild“ (vom lateinischen ferus). Diese Bezeichnung leitet sich entweder vom harten Holz des Rebstocks ab oder ist an die Hypothese angelehnt, es handele sich um eine aus Wildreben entstandene Sorte.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider