Informationen über die weiße Rebsorte Delaware

Delaware - weiße Rebsorte

Delaware in Kürze

Weiße Sorte mit hellroter Schale

  • Farbe: Weißwein
  • Heimat: USA
  • Region: New York

Synonyme für Delaware Heath, Italian Wine Grape, Ladies Choice, Powell, Ruff

Die Delaware ist eine hellrote Rebsorte, die aus den USA stammt und unter zahlreichen Synonymen bekannt ist. Benannt ist die Rebe nach ihrer ersten schriftlichen Erwähnung, die 1849 durch Abraham Thompson, dem Herausgeber der Zeitung Delaware Gazette in Delaware, Ohio erfolgte. Der Ursprung der Rebsorte ist allerdings bis heute unklar. Sicher ist, es handelt sich um eine amerikanische Rebsorte und keinen Import. Es könnte sich um eine spontane Kreuzung zwischen verschiedenen Wildreben handeln oder nach einer anderen Theorie, um ein Kreuzungsexperiment zwischen amerikanischen Wildreben, das Paul Henri Mallet-Prevost im ausgehenden 18. Jahrhundert in New Jersey vorgenommen hat. Endgültige Klarheit wird es über diesen Punkt wohl niemals geben, durch DNA-Untersuchungen könnten allerdings die Eltern-Reben ermittelt werden.
Sicher ist, dass die Delaware ihrerseits an einigen Neuzüchtungen in den USA beteiligt war, so zum Beispiel an der Beauty of Minnesota und der Ithaca.

Die Delaware ist eine früh reifende Rebe, die wenig Ertrag liefert und widerstandsfähig gegen Frost ist. Sie ist allerdings anfällig für Mehltau, Botrytis, Schwarzfäule und einige andere Krankheiten.
Die Sorte, zählt zu den weißen Rebsorten, hat aber eine rötliche Schale, sodass sie manchmal als hellrote Rebe bezeichnet wird. Aus ihr werden Weißweine, teils auch Roséweine gekeltert. Sie eignet sich gut für Eiswein aber auch als Verschnittpartner im Schaumwein.
Der Foxton ist bei dieser Rebe vorhanden, aber weniger stark ausgeprägt als bei vielen anderen Sorten, die aus amerikanischen Wildreben hervorgegangen sind.

Verbreitet ist die Rebe heute vor allem im Nordosten der USA, insbesondere im Bundesstaat New York.
Auch in Österreich kommt sie vor. Dort wird die burgenländische Spezialität Uhudler aus dieser und anderen Sorten im Verschnitt hergestellt.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider