Informationen zur Touriga Frances-Rebe

Touriga Franca - rote Rebsorte

Touriga Franca in Kürze

Wichtig für Portwein

  • Farbe: Rotwein
  • Heimat: Portugal
  • Region: Douro

Synonyme für Touriga Franca Esgana Cao, Rifete, Tinta Barca, Touriga Frances, Touriga Francesa Berühmte Weine aus Touriga Franca

  • Portwein

Die Touriga Franca ist eine rote Rebsorte aus Portugal. Die autochthone Rotweinrebe war bis vor einigen Jahren unter der Bezeichnung Touriga Francesca bekannt. Diese Bezeichnung darf allerdings inzwischen offiziell nicht mehr verwendet werden. Die französische Weinlobby hatte wegen des Namens geklagt und den Rechtsstreit gewonnen. Seither ist die Bezeichnung Touriga Francesca auf portugiesischen Weinetiketten nicht mehr erlaubt. Der Name der Rebe, der sich seither durchgesetzt hat, lautet Touriga Franca. Es gibt aber, wie in Portugal üblich, diverse Synonyme unter denen die Weinrebe bekannt ist.

Eines dieser Synonyme lautet Esgana Cao. Daher wird immer wieder angenommen, dass es sich um eine Mutation der weißen Rebsorte Sercial handeln könnte, die ebenfalls unter der Bezeichnung Esgana Cao bekannt ist. Diese Annahme ist jedoch falsch, denn es gibt keinerlei Belege für ihre Richtigkeit. Durch DNA-Analysen wurde allerdings herausgefunden, dass die Touriga Franca aus einer natürlichen Kreuzung zwischen Marufo x Touriga Nacional entstanden ist. Aus dieser Kombination ist auch die Sorte Tinta Barroca entstanden.

Die Touriga Franca ist eine wuchskräftige und ertragreiche Sorte, die mittel bis spät reift. Sie ist anfällig für Botrytis, aber sonst sehr widerstandsfähig gegenüber den meisten Rebkrankheiten und erfreut sich bei den Winzern in Portugal daher einiger Beliebtheit.
In Douro ist die Touriga Franca die am häufigsten angebaute rote Rebsorte, auch wenn die dort ebenfalls kultivierte Sorte Touriga Nacional deutlich bekannter ist. Weitere Anpflanzungen in Portugal finden sich in Alentejo, Dao, Ribatejo und Tras-o-Montes. Allgemein gilt sie als eine der besten Sorten für Portwein. Woher sich auch die großen Rebflächen in Douro erklären. Hier gehört sie zusammen mit Touriga Nacional, Tinta Roriz, Tinta Amarela, Tinta Barroca und Tinto Cao zu den sechs wichtigsten Portweinreben.
Insgesamt sind in Portugal mehr als 14.000 Hektar mit dieser Rotweinrebe bestockt.

Außerhalb Portugals gibt es kleinere Rebflächen in Australien, Kalifornien und Südafrika.

Wein aus Touriga Franca ist dunkel in der Farbe und verfügt über ein duftiges Bukett, das eine Vielzahl von Aromen aufweist. Die Bandbreite reicht oftmals von roten Früchten über Blüten bis hin zu kräuterig-eridgen Noten. In Portugal entfällt ein großer Teil dieser Weine auf die Portweinproduktion. Es gibt aber auch Winzer, die trockene Rotweine aus der Sorte keltern, allerdings nicht reinsortig, sondern als Cuvée. Beliebtester Verschnittpartner für die Touriga Franca ist die Castelao.
Auch in Übersee wird die Touriga für den Verschnitt genutzt. In Südafrika werden aus ihr Dessertweine gekeltert, die in ihrer Art an den berühmten Portwein erinnern.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider