Winzer und Weingüter aus Europa in unserem Wein-Shop

Winzer und Weingüter aus Europa

In Europa gibt es eine nicht zu überblickende Anzahl an Winzern und Weingütern. Viele von ihnen sind winzig und produzieren im Jahr nur wenige Flaschen, die für den Eigenbedarf, Freunde und Bekannte gedacht sind. Einige Weingüter sind ein wenig größer und keltern Weine, die vor Ort beliebt sind und ein paar Kunden aus der näheren Umgebung haben ebenfalls gefallen daran gefunden, vielleicht gibt es noch einen Gutsausschank - und schon ist die Jahresporduktion aufgebraucht.
Dann gibt es die Weingüter, die größer sind, die gezielt für den Verkauf produzieren. Aber auch hier gibt es viele Unterschiede. Während einige Winzer 15 Hektar Rebland bewirtschaften gibt es Weingüter mit mehreren hundert Hektar Land, auf denen die unterschiedlichsten Rebsorten gedeihen. Es gibt Genossenschaften, Einzelbetriebe und riesige Unternehmen, die teilweise unter Markennamen produzieren.
Die Welt der Weingüter ist fast genauso vielfältig wie die Welt der Weine. Oft lässt sich an der Beschreibung eines Weinguts viel über die Art der Weine, die dort gekeltert werden, ablesen. Welche Philosophie vertitt ein Winzer? Was treibt ihn an und was ist das Besondere an seinen edlen Tropfen? Erfahren Sie mehr über die Köpfe und Namen, die hinter den Weinen stecken.
Hier finden sie einige interessante Informationen rund um verschiedene Weingüter aus Europa und die Philosophie des jeweiligen Weinmachers.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf Winzern und Weingütern aus Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien. Aber es finden sich auch die einen oder anderen Beschreibungen zu Weingütern aus anderen Ländern.

 

Arrogant Frog

Jean Claude Mas nimmt mit dem Namen seines Weinguts "Arrogant Frog" seine eigene Nation auf die Schippe. Wer sagt denn eigentlich, dass Franzosen keinen Humor haben? Jean Claude Mas führt diese Annahme ad absurdum. Er greift Vorurteile auf, die besagen, dass Franzosen hochnäsig und arrogant seien. Außerdem bezieht er den Spitznamen den Franzosen "Frösche" mit ein. So ist also der Name für die Weinlinie Arrogant Frog im Languedoc entstanden.

Mehr über Arrogant Frog

Charles Mignon

In Epernay, einem der Zentren der Champagne, ist das Champagnerhaus Charles Mignon gelegen. Geführt wird der Betrieb seit 1995 von Bruno Mignon, der damit eine lang währende Familientradition fortsetzt, denn das Champagner Haus Charles Mignon ist einer der wenigen Betriebe in der Champagne der bis heute einen familiären Charakter besitzt.
Zum Betrieb gehört nicht nur die Kellerei, sondern auch eigene Weinberge in den Premier-Cru Lagen der Côte des Blancs sowie in der Montage de Reims.

Mehr über Charles Mignon

Niepoort

Das Weingut Niepoort ist ein 1842 gegründetes Familienunternehmen, das sich inzwischen in der 5. Generation noch immer Familienhand befindet. Schon immer war es üblich, daß die Generationen Hand in Hand zusammenarbeiteten und so auch in den Phasen des Übergangs stets eine kontinuierlich hohe Qualität gewährleistet werden konnte. Aktuell wird das Gut von Eduard Dirk Niepoort geführt.

Mehr über Niepoort

Schloss Vollrads

Bereits im Mittelalter waren die Vollradser Weine ein begehrtes Handelsgut. Vor allem die Städte am Niederrhein und in Norddeutschland erwiesen sich als eifrige Abnehmer der frischen Weine aus dem Rheingau.
Die Weine, die im Mittelalter gekeltert wurden, wuchsen auf denselben Lagen wie die heute verwendeten Reben. Rund um Schloss Vollrads in Südlagen sind rund 55 Hektar Rebfläche ausschließlich mit Riesling bestockt.

Mehr über Weingut Schloss Vollrads

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider