V.S.O.P - Very Superior Old Pale

Informationen über Very Superior Old Pale (V.S.O.P) bei Cognac & Armagnac

Wer sich das Etikett einer guten Flasche Cognac oder Armagnac angesehen hat, dem ist sicherlich schon einmal die Abkürzung V.S.O.P. aufgefallen. Diese ist eine Bezeichnung für das Alter des in der Flasche enthaltenen Cognacs oder Armagnac. Bei vielen Verbrauchern hält sich jedoch hartnäckig die Meinung, dass V.S.O.P. ein Qualitätsmerkmal sei. Dies ist aber nur zum Teil richtig.

Auch preisgünstiger Cognac beispielsweise diese Altersbezeichnung tragen. Vielfach tragen auch Weinbrände diese Altersbezeichnung. Es ist natürlich richtig, dass die Zeit, die ein Weinbrand im Allgemeinen im Fass zum Reifen verbracht hat, sich zumindest auf den Geschmack positiv auswirkt. Das nach dem Brennen erzeugte Alkohol-Wasser Gemisch, gleichgültig ob aus Wein oder anderen Grundstoffen gebrannt, ist in der Regel rein und durchsichtig wie Wasser. Manchmal geht ein wenig Farbstoff vom Grundstoff in den gebrannten Alkohol über, was aber nur eine ganz leicht Verfärbung ergibt.

Seine Farbe erhält der Cognac durch die Lagerung in Fässern, vornehmlich aus Eichenholz, da diese für lange Zeit braune Farbstoffe und einen eigenständigen Geschmack an den in ihnen gelagerten Alkohol abgeben. Je hochwertiger das Holz ist, z. B. von der Limousineiche, desto heller ist der Cognac nach der vorgeschriebenen Zeit der Lagerung. Daher weist eine Bezeichnung V.S.O.P. schon auf eine gewisse Qualität hin.

Um immer die gleiche Farbe und den gleichen Geschmack zu erhalten, wird z. B. Cognac aus verschiedenen Weinbränden unterschiedlicher Jahrgänge verschnitten. Dieses Verschneiden (in Frankreich: Assemblage) ist jedoch nicht vorgeschrieben.

Die Altersangaben beziehen sich daher auf die Zeit der Lagerung im Fass, da der Reifungsprozess mit der Abfüllung auf Flaschen sein Ende findet. Dabei bezieht sich die Angabe des Alters immer auf das Alter des zuletzt verschnittenen Weinbrands. Die einzelnen Bezeichnungen bedeuten:

1. VS oder ***: Ab dem 1. April des auf die Ernte des Grundstoffs folgenden Jahres muss der jüngste Branntwein zumindest zwei Jahre alt sein.
2. V.S.O.P,  Vieux, V.O., Réserve: Hier muss der jüngste in den Verschnitt einfließende Weinbrand mindestens vier Jahre alt sein.
3. Napoléon, XO, Extra, Hors d‘âge, Royal, Très Vieux, Vieille Réserve: Hier beträgt das Mindestalter des zuletzt verschnittenen Weinbrands mindestens sechs Jahre.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider