Zwei Rebsorten aus Frankreich: Courbu Blanc und Courbu Noir

Courbu Blanc - weiße Rebsorte / Courbu Noir - rote Rebsorte

Courbu in Kürze

Zwei Rebsorten unter einem Namen

  • Farbe: Rotwein / Weißwein
  • Heimat: Frankreich
  • Region: Südwest-Frankreich

Synonyme für Courbu Courbu Blanc: Courbi, Courbut, Courtoise, Vieux Pacherenc Courbu Noir: Courbu Rouge, Courbut, Colceolo, Noir du Pays

Über lange Jahre wurde immer nur von der Rebsorte Courbu gesprochen. Damit war die Courbu Blanc gemeint. Die rotbeerige Courbu Noir war zwar ebenfalls bekannt, wurde aber nicht als eigenständige Rebsorte betrachtet, sondern als Spielart der weißen Courbut Blanc. Allerdings wurden inzwischen DNA-Untersuchungen vorgenommen, die belegen, dass es sich nicht um farbliche Mutationen derselben Sorte handelt, sondern um zwei eigenständige Rebsorten.

Courbu Blanc
Die weiße Sorte Courbu Blanc stammt aus Frankreich und wird dort, im Südwesten kultiviert. Allerdings ist die Sorte nur noch selten zu finden und war zwischenzeitlich nahezu ausgestorben. Bemühungen in den 1960er Jahren ist es zu verdanken, dass die Courbu Blanc bis heute existiert.
Es handelt sich um eine spät reifende, ertragreiche Sorte, die anfällig für beide arten des Mehltaus und Botrytis ist. Aus ihr können kräftige Weißweine mit einem feinen Zitrusaroma gekeltert werden. Häufig wird der Wein aus Courbu Blanc nicht reinsortig ausgebaut, sondern mit Arrufiac, Gros Manseng oder Petit Manseng verschnitten.
Zugelassen ist diese Rebe in verschiedenen Appellationen in Südwest Frankreich wie zum Beispiel in Béarn und Jurancon.

Courbu Noir
Die rote Rebsorte Courbu Noir stammt ebenfalls aus Südwest Frankreich und wird dort in geringem Umfang angebaut. Sie ist für den Wein der Appellation Béarn zugelassen.
Es handelt sich um eine spät reifende Sorte, die eher geringe Erträge liefert. Sie ist anfällig für Echten Mehltau, gegenüber anderen Krankheiten aber recht widerstandsfähig. Aus dieser Sorte werden recht helle, tanninarme Rotweine gekeltert. Sie wird als Verschnittpartner für Tannat, Cabernet Franc, Cabernet Sauvigon und andere Sorten verwendet, reinsortige Weine sind nicht zu finden.
In früheren Jahren wurde die Courbu Noir im Gemischten Satz mit Manseng Noir angebaut und als Noirs du Pays vermarktet. Diese Praxis wurde aber inzwischen aufgegeben.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider