Informationen über das Weingut Mitolo aus Australien

Mitolo

Was muss man tun, um zu einem der erfolgreichsten Weinbauern Australiens zu werden? Zunächst Kartoffelbauer werden! Unglaublich aber wahr.
In den 1950er Jahren kamen Angela und Bruno Mitolo aus den Abruzzen in Italien nach Australien. Eine gewisse Affinität zum Wein war also vorhanden, doch in ihrer neuen Heimat widmeten sie sich zwar der Landwirtschaft, aber nicht dem Weinbau. Wein nahm in der Familie aber immer einen hohen Stellenwert ein, sodass Frank ihn schon in jungen Jahren als Teil der Kultur und des Lebensgefühl begriff. Er arbeitete zunächst im Betrieb des Vaters mit und führte einen der größten Kartoffelbetriebe der südlichen Erdhalbkugel. Doch in den 1990er Jahren entschied er sich, den Kartoffeln den Rücken zu kehren und sich ganz dem Wein zuzuwenden. Gemeinsam mit Ben Glaetzer, der damals erst knapp über 20 Jahre alt war, widmete er sich der Weinerzeugung.
Dank eines Freundes der Familie konnte Frank Mitolo auf alte Reben im McLaren Vale zurückgreifen – eine ideale Grundlage für aromatische, ausdrucksstarke Weine.

Der erste Wein aus dem Keller von Mitolo war schließlich der 2000 G.A.M. Shiraz, der nach Frank und Simones Kindern Gemma, Alex und Marco benannt worden ist. Seither wurde das Weinangebot erweitert und verschiedene Cabernets und Shiraz werden Jahr für Jahr ausgebaut.
Innerhalb weniger Jahre erreichten diese Weine Top-Niveau. Frank Mitolo und Ben Glaetzer, insbesondere aber ihre unglaublich guten Weine, werden von Kritikern wie Robert Parker und James Halliday mit Top-Bewertungen belohnt.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider