Tavora-Varosa in Portugal

Weinbaugebiet Tavora-Varosa

Karte Weinbaugebiet Tavora-Varosa

Weinbau in Tavora-Varosa

Der DOC-WeinbaubereichTavora-Varosa liegt im Norden Portugals, genauer in der Weinbauregion Beiras. In der nördlichsten Ecke von Beiras etwas abgelegen, in einer sehr hügeligen Region, befindet sich dieser Anbaubereich namens Tavora-Varosa.
Benannt ist das Gebiet nach dem Fluss Tavora, einem Nebenfluss des Douro, der nicht weit entfernt dahin strömt. Es gibt auch eine Kleinstadt namens Tavora, die in der Gegend liegt, allerdings nicht zur DOC Tavora-Varosa zählt, sondern zum Portweingebiet Porto e Douro.

Das Klima in diesem Bereich ist semi-kontinental mit deutlichen Temperatur-Schwankungen zwischen Tag und Nacht, ein Umstand der vor allem darauf zurückzuführen ist, dass viele Weinberge in einer Höhe zwischen 500-800 Metern über dem Meeresspiegel gelegen sind. Insgesamt ist diese DOC eines der kühlsten Anbaugebiete in ganz Portugal. Durch den steinigen Untergrund, überwiegend Schiefer und Granit, wird die Hitze des Tages gespeichert und in der Nacht langsam abgegeben.

Entstanden ist diese DOC im Jahr 1998 als die beiden IPR-Bereiche Varosa und Encostas da Nave zusammengelegt und aufgewertet wurden. Zugelassen sind in diesem Anbaugebiet sowohl Rotweine, Roséweine als auch Weißweine. Besonders bekannt ist die Region allerdings für ihre weißen Schaumweine.

Der typische Weißwein aus dieser portugiesischen Region ist frisch und knackig mit hohem Säuregehalt und intensiven Zitrusaromen. Wichtige Rebsorten sind Gouveio, Malvasia und Folgosao.
Die Rotweine sind vollmundig und gut strukturiert und nicht so säurehaltig wie die Weißweine. Typische Rebsorten sind Tinta Barroca, Touriga Franca und Touriga Nacional. Aus diesen Sorten werden auch die Roséweine gekeltert, die in der Regel frisch und fruchtig sind.
Auch wenn Portugal nicht unbedingt für seine Schaumweine bekannt ist, weisen die edlen Schäumer aus Tavora-Varosa doch beachtliche Qualität auf. Daher wurde die Region im Jahr 1989 auch zu Portugals erstem ausgewiesenen Schaumweingebiet.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider