3eme Grand Cru Classé

Die 3eme Grand Cru Classé Weingüter

eit der Römerzeit ist die französische Hafenstadt Bordeaux ein Zentrum des französischen Weinhandels. Die Qualität der erzeugten Weine wurde einzig und alleine nach ihrem Wiederverkaufspreis abgestuft. Daher gilt eine Faustregel für Weine aus dem Bordeaux: Je kleiner und umgrenzter die Weinlage ist, desto höher ist die Qualität des Weins und damit verbunden auch sein Preis.

Der ein Weingut bezeichnende Begriff Château wurde im Rahmen der Weltaustellung im Jahre 1855 in Paris für die damals bekannten teuren Médoc Weine übernommen. Dazu erhielten sie eine eigene Qualitätsbezeichnung, die Grand Cru Classé. Als Maßstab für die Einstufung wurden der von den entsprechenden Weingütern in den letzten 100 Jahren durchschnittlich erzielte Preis für den erzeugten Wein herangezogen. Seit dem wurde die Klassifikation nur ein einziges Mal geändert. Dies geschah im Jahr 1973, als das Château Mouton-Rothschild von der Deuxiéme Classe zum Premier Cru aufgewertet wurde. Die entsprechende Verordnung wurde von Jaques Chirac, der damals Landwirtschaftsminister war, unterschrieben.

Daher sind die Weine aus dem Médoc entweder ein Grand Cru Classé der entsprechenden Abstufung oder ein Cru Bourgeois. Änderungen sind nur dann möglich, wenn ein Weingut veräußert wird. Die Klassifizierung ist an den Besitz gebunden und daher können Cru Bourgeois Anbauflächen von einem Weingut der Klassifikation Grand Cru Classé gekauft werden und umgekehrt.

Als 3eme Grand Cru Classé sind die Weine folgender Weingüter eingestuft:
Château Boyd-Cantenac, Cantenac-Margaux
Château Calon-Ségur, Saint-Estèphe
Château Cantenac-Brown, Cantenac-Margaux
Château Desmirail, Margaux
Château Ferrière, Margaux
Château Giscours, Labarde-Margaux
Château d'Issan, Cantenac-Margaux
Château Kirwan, Cantenac-Margaux
Château Lagrange, Saint-Julien
Château La Lagune, Ludon
Château Langoa-Barton, Saint-Julien
Château Malescot-Saint-Exupéry, Margaux
Château Marquis d'Alesme-Becker, Margaux
Château Palmer, Cantenac-Margaux

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider