Morillon ist identisch mit Chardonnay - Infos über die Weißweinrebe

Morillon - weiße Rebsorte

Morillon in Kürze

International als Chardonnay bekannt

  • Farbe: Weißwein
  • Heimat: Frankreich
  • Region: Steiermark

Synonyme für Morillon Chardonnay

Morillon ist der in der Steiermark gebräuchliche Name für die große Rebsorte Chardonnay, die aus Frankreich stammt. Früher fand man diesen alten Namen des Chardonnay auch in Frankreich, allerdings nicht immer ausschließlich für die weiße Rebsorte, sondern in der Champagne auch für Pinot Noir.
Inzwischen hat sich die Weißweinrebe in aller Welt einen Namen gemacht: Chardonnay. In der Steiermark halten die Winzer allerdings an der Bezeichnung Morillon fest, obwohl auch der international bekanntere Name zulässig wäre. Einige Weinbauern betrachten die Sorte auch als eigenständig, obwohl diese Vermutung längst widerlegt ist.
Außerhalb der Steiermark ist der Name Morillon in Österreich nicht gebräuchlich.

In der Steiermark erzeugt man aus Morillon würzige Weißweine, oft mit Aromen nach Walnüssen, aber auch exotischen Früchten und Birnen sowie ausgeprägter Mineralik. Morillon ist eine der Rebsorten, die sich besonders gut für den Barriqueausbau eignet.

Die weite Verbreitung des Namens „Morillon“ für ganz verschiedene Rebsorten, die in der Regel nicht miteinander verwandt sind, hat eine recht einfache Erklärung. Die Silbe „Mor“ oder auch „Maure“ leitet sich von den Mauren aus Nordafrika ab, die bis ins 12. Jahrhundert hinein in Teilen Frankreichs und Spaniens herrschten. Die dunkle Hautfarbe der Mauren dient als Bezug zur dunklen Farbe der Weinbeeren. Dazu kommt die Silbe „illon“, die als Verniedlichung dient und auf kleine Beeren hinweist. Wörtlich genommen bedeutet Morillon also „Kleine Schwarze“.
Die Verwendung der Bezeichnung „Morillon“ für zahlreiche rote Reben wäre damit erklärt. Warum diese Bezeichnung allerdings auch für weiße Reben verwendet wird, ist fraglich.

In einigen Weinbauländern wird die Bezeichnung Morillon übrigens für die weiße Rebsorte Pinot Blanc (Weißburgunder) genutzt. Sehr verbreitet ist diese Praxis nicht, aber erklärt, warum Sie einen Weißburgunder in Händen halten, wenn auf dem Etikett Morillon steht.
Mehr Informationen über die Rebsorte Pinot Blanc.

Weitere Informationen über die Rebsorte Chardonnay finden Sie hier.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider