Das argentinische Weingebiet Norte und seine Weine

Weinbauregion Norte

Karte Weinbaugebiet Norte in Argentinien

Weinbau in Norte

Wie der Name bereits andeutet, liegt die Region Norte im Norden Argentiniens. Hier ist die Wiege des argentinischen Weinbaus zu finden, denn dieser nahm in Santiago del Estero seinen Anfang. Trotz dieser Besonderheit spielte die Großregion Norte im argentinischen Weinbau über viele Jahre kaum eine Rolle.
Dies ändert sich seit einiger Zeit, denn vor allem zwei Unterbereiche der großen Weinregion Norte machen inzwischen von sich reden. Dies sind die beiden Weinbauprovinzen Catamarca und Salta. Hinzukommt Jujuy, wo sich einige Weingärten in extremen Höhenlagen befinden, noch sind Weine aus Jujuy in Norte allerdings international wenig bekannt.

Der Weinbau in Norte begann im 18. Jahrhundert, als die Jesuiten damit begannen Rebstöcke zu pflanzen und Messwein zu keltern. Im Laufe der Jahre entwickelte sich der Weinbau in Argentinien weiter und es bauten nicht mehr nur Geistliche Reben an. Damit einher ging auch die Verlagerung der Anbaugebiete, denn die argentinischen Weinbauern suchten sich die besten Lagen des Landes, um ihre Reben anzubauen – auf die Nähe zu den Niederlassungen der religiösen Orden waren sie schließlich nicht angewiesen. So kam es, dass Santiago del Estero im heutigen Weinbau kaum noch Bedeutung hat, Salta und Catamarca hingegen deutlich wichtiger geworden sind.

Die Weingärten von Norte liegen in den Anden bzw. an ihren Hängen, außerdem gibt es Rebanpflanzungen in der weiten Ebene Pampa. Im Anbaubereich Salta liegen die wohl höchstgelegenen kommerziell genutzten Weingärten der Welt. Diese Rebanlagen werden vom <link internal-link internal link in current>Weingut Finca Colomé bewirtschaftet.

Große Bedeutung für den Weinbau in Norte hat die weiße Rebsorte Torrontes, die hier häufig angebaut wird. Weißwein aus der Torrontes-Rebe ist das Markenzeichen der Weinbaubereiche Catamarca und Salta.

Einige Weinexperten rechnen übrigens auch die <link internal-link internal link in current>Provinz La Rioja und damit natürlich auch ihre Weine zum Weingebiet Norte. Allerdings ist diese Aufteilung der Weinregionen Argentiniens eher selten, sodass wir uns bei unserer Gliederung an die gängige Meinung halten und La Rioja als zu Cuyo gehörig werten.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider