Viader Vineyards & Winery gehört zu den Spitzen-Weingütern im kalifornischen Napa Valley

Viader - Weingutsinformationen

Das Weingut von Delia Viader, einem gebürtigen Argentinier, gehört derzeit wohl zu den besten im Napa Valley. Robert Parker ist begeistert von diesem Gut und im Vergleich mit anderen, renommierten und älteren, Weingütern ist die Qualität mittlerweile ebenbürtig, die Preise erfreulicherweise noch nicht, auch wenn es hier die absoluten Topweine nicht mehr zum Schnäppchenpreis gibt. Wir zitieren gerne Robert Parker : "Viader hat einen der am traumhaftesten gelegenen Weinberge Kaliforniens, den ich je besucht habe. An den steil aufragenden Hängen des Howell Mountain gelegen hat der Weinberg eine Größe von 7 Hektar – 60% davon mit Cabernet Sauvignon und 40% mit Cabernet Franc bepflanzt. Auf einem Hektar sind nur 5000 Weinstöcke gepflanzt, enger als in normalen kalifornischen Weinbergen. Die Trauben waren extrem klein und der Ertrag lag im Durchschnitt bei nur 2,75 Tonnen / Hektar! Das Resultat ist ein Wein, den der Besitzer die Antwort des Napa Valley’s auf Cheval Blanc nennt. Ein hoher Anteil an Cabernet Franc verleiht dem Wein Eleganz, und der Cabernet Sauvignon fügt Struktur, Tannine und Rückgrat hinzu. Die interessanten Aromen des Weines präsentieren ein intensiv aromatisches Bouquet von schwarzen und roten Früchten, Gewürzen, Menthol und Blüten. Die Weine haben einen mittleren bis kräftigen Körper und einen Bordeaux-artigen Geschmack. Der Schwerpunkt liegt in der Finesse und weniger in der Kraft. Die wunderschön gestaltete Flasche (…) ist mit einem ebensolchen Wein gefüllt. Alle Weine zeigen in überzeugendem Maß, dass sie eine lange Lagerfähigkeit haben und sich noch in den nächsten 12 bis 15 Jahren entwickeln."

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider