Informationen zum Thema Weißwein aus Spanien

Weißwein aus Spanien

Spanischer Weißwein ist äußerst abwechslungsreich, da er in so gut wie allen Landesteilen erzeugt wird. In Spanien wird in allen 17 Regionen Weinbau betrieben. Dabei ist Spanien zwar in erster Linie ein Rotweinland, aber es gibt durchaus hervorragende Weißweine.
Zudem ist die weiße Rebsorte Airen die mit Abstand am häufigsten angebaute Rebe des Landes. Für den Qualitätsweinbau ist sie allerdings nicht von so großer Bedeutung. Sehr wichtig ist die Rebe allerdings für die Destillation spanischer Branntweine.
Nicht vergessen werden dürfen auch die spanischen Schaumweine, die überwiegend aus Weißwein erzeugt werden. In Katalonien sind die Cavas ein wesentlicher Bestandteil der Weinszene, auch international genießen sie großes Ansehen und erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.

Welches sind die wichtigsten Rebsorten für Weißwein aus Spanien?

Wenn es allein um die Quantität geht, dann führt in Spanien kein Weg an der Weißweinrebe Airen vorbei. Diese Sorte steht auf einer Fläche von rund 250.000 Hektar. Für den Qualitätsweinbau spielt sie allerdings eine untergeordnete Rolle, auch wenn es seit ein paar Jahren durchaus Versuche gibt, ansprechende sortenreine Weine aus dieser Rebe zu keltern. Durchschlagende Erfolge konnten allerdings noch nicht erzielt werden.
Wirklich interessante und relevante Reben für hochwertige Weißweine aus Spanien sind die Sorten Garnacha Blanca, Malvasia, Macabeo (auch als Viura bekannt), Godello (auch Verdejo genannt)  und Albarino. Zudem gibt es in zunehmendem Maße Versuche, international bekannte Sorten wie Sauvignon Blanc und Chardonnay zu etablieren. Vor allem mit Sauvignon Blanc werden ansprechende Ergebnisse erzielt.

Was sind die wichtigsten Anbauregionen für spanische Weißweine?

Neben dem eingangs erwähnten Katalonien, der Heimat der Cavas, ist vor allem Galicien eine wichtige Anbauregion für spanische Weißweine. Hier werden vorzugsweise aus Albarino fruchtig, spritzige Weißweine mit mineralische Note gekeltert. Besonders hervorzuheben ist die die DOP Rias Baixas, die direkt an der Atlantikküste gelegen ist und hervorragende Bedingungen für weiße Reben bietet.
Zu nennen ist auch Rueda in der Region Kastilien-Leon, wo die Verdejo die wichtigste Sorte für Weißweine ist.
Dazu gesellt sich die DOP Valdeorrras in der Extremadura. Hier wird Weißwein in erster Linie aus Godello gekeltert. Diese Sorte war lange in Vergessenheit geraten, wurde dann aber in Teilen Galiciens und in der Extremadura wiederbelebt.
Nicht zu vergessen ist auch die Weinbauregion Rioja, die zwar in erster Linie für hervorragenden Rotwein bekannt ist. Doch hier werden auch Weißweine von ansprechender Qualität erzeugt. Es entfallen zwar nur rund 10% der lokalen Produktion auf die Weißwein, aber diese sollten nicht übersehen werden. Klassisch werden einheimische Sorten verwendet, inzwischen sind aber auch einige internationale Sorten zugelassen.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider