Wissenswerte über die vieux cépage Petit Meslier aus der Champagne

Petit Meslier - weiße Rebsorte

Petit Meslier in Kürze

Seltene für Champagner zugelassene Sorte

  • Farbe: Weißwein
  • Heimat: Frankreich
  • Region: Champagne, Eden Valley

Synonyme für Petit Meslier Arbonne, Bernet, Maille, Melie Blanc, Parisien Berühmte Weine aus Petit Meslier

  • Champagner

Bis ins 19. Jahrhundert war die weiße Rebsorte Petit Meslier noch weit verbreitet. Die Weißweinrebe stammt aus der Champagne oder ihrer direkten Nachbarschaft. Bis heute ist die Sorte für den Champagner zugelassen, auch wenn sie inzwischen nur noch sehr selten für den edlen Schaumwein verwendet wird.
Offiziell sind gegenwärtig in der Champagne weniger als 5 Hektar mit Petit Meslier bestockt. Lediglich das Champagnerhaus Duval-Leroy stellt noch einen reinsortigen Champagner aus dieser Sorte her. Einige, wenige andere Champagnerhäuser verwenden diese Rebe als Bestandteil ihrer Cuvée. Insgesamt sind für den edlen Schaumwein aus Frankreich sieben (!) Sorten zugelassen, von denen allerdings nur drei (Chardonnay, Pinot Meunier und Pinot Noir) wirklich eine Rolle spielen. Die übrigen vier Sorten sind Arbane, Pinot Gris und Pinot Blanc sowie Petit Meslier.
Neben dem erwähnten reinsortigen Champagner aus Petit Meslier gibt es einige wenige Anbieter, die die sogenannten „vieux cépages“ verwenden und Cuvées aus allen sieben Sorten erzeugen.

Dass sich die Petit Meslier nicht als führende Sorte für den französischen Schaumwein durchsetzen konnte hat verschiedene Gründe. Einige davon sind, dass sie zum Verrieseln neigt und außerdem anfällig für Botrytis sowie Kleinbeerigkeit ist.

Wein, der sortenrein aus dieser Rebe gekeltert wird, ist sehr säurereich und zeigt intensive Aromen von grünen Äpfeln und Rhababer.

Außerhalb der Champagne ist die Petit Meslier im Prinzip nicht zu finden, lediglich im Eden Valley in Australien gibt es kleine Bestände dieser weißen Rebsorte.

DNA-Analysen aus dem Jahr 2000 haben ergeben, dass die Petit Meslier einie eigenständige Sorte ist, die aus einer natürlichen Kreuzung zwischen Guoais Blanc x Savagnon Blanc hervorgegangen ist. Damit ist sie nahe mit Aubin Blanc und Räuschling verwandt, die aus denselben Eltern entstanden sind.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider