Wissenswertes über das Weingut Warwick Estate und seine Weine

Warwick Estate

Norma Ratcliffe stammt ursprünglich aus Edmonton in Kanada. Zusammen mit ihrem Mann Stan übernahm sie 1964 die Warwick Estate in der Region Stellenbosch am Fuße des Simonsberges in Südafrika. Es handelte sich dabei um ein Landgut, das im Jahr 1771 entstanden ist und nach dem Burenkrieg in Warwick Estate umbenannt wurde. Diesen Namen wählte der damalige Besitzer William Alexander Gordon aus, weil er selbst Offizier im Warwickshire Regiment gewesen war.
Auf den zughörigen Ländereien legten die beiden neue Besitzer zu Beginn der 1960er Jahre Weingärten an, die sie mit Cabernet Sauvignon bestockten. Die Trauben verkauften sie, vorwiegend an ihre Nachbarn. Doch schon bald war Normas Interesse am Weinbau geweckt und sie beschäftigte sich eingehend mit dem Thema und ließ einen Weinkeller errichten. 1984 kam der erste Wein aus dem Keller der Warwick Estate auf den Markt: Er trug den Namen „La Femme Bleu“. Seither zeigt sich, dass Norma Ratcliffe wahrlich Talent zum Keltern hat, nach und nach stieg sie bis an die Spitze der südafrikanischen Weinbauern auf und ist bis heute unter der Bezeichnung „First Lady vom Kap“ bekannt.
Seit 1999 leitet Sohn Mike die Geschicke des Weinguts. Gemeinsam mit seiner Mutter keltert er ausgezeichnete Weine, die Kritiker in aller Welt begeistern. Das Wine & Spirits Magzine nahm den Betrieb sogar in die „Top 100 Wineries of the Year“ auf. Andere Kritiker wie John Platter und Robert Parker bewerten die Weine regelmäßig mit Top-Noten. Und auch die Top-Restaurants der Welt setzen auf die edlen Tropfen der Warwick Estate, 2011 standen diese Weine in vier der zehn besten Restaurants der Welt auf der Karte. König Juan Carlos von Spanien, Michelle Obama und andere Prominente sind außerdem Liebhaber der edlen Weine aus dem Keller der Ratcliffes.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider