Weinbauregion Santa Barbara in Kalifornien

Weinbauregion Santa Barbara

Karte Weinbaugebiet Santa Barbara

Weinbau in Santa Barbara

Santa Barbara ist ein Weinbaugebiet an der Küste Kaliforniens. Die Region umfasst das gesamte Santa Barbara County oder wie es ganz offiziell heißt County of Santa Barbara, das etwas nördlich von Los Angeles gelegen ist.
Der Weinbaubereich Santa Barbara bildet das südliche ende der kalifornischen Anbauregion Central Coast und ist in fünf Anbaubereiche untergliedert: Ballard Canyon, Happy Canyon, Santa Maria Valley, Santa Ynez Valley und Santa Rita Hills.

Das kühlere, mediterrane Klima lässt neben den kalifornischen Vorzeigesorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Zinfandel auch den Anbau empfindlicherer Sorten, wie etwa Pinot Noir, zu. Vor allem der Anteil von Pinot Noir hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen, sodass die rote Rebsorte gemeinsam mit Chardonnay den Weinbau in Santa Barbara dominiert.
Mit diesen Sorten werden hervorragende Ergebnisse erzielt. Ein großer Teil der Rebflächen von Santa Barbara liefert wirklich hervorragende Qualität, wird aber niemals mit der Region in Verbindung gebracht werden, denn die Weinbauregelungen in Kalifornien lassen es zu, dass Lesegut auch in anderen Anbaubereichen zu Wein verarbeitet wird. In den Weingärten von Santa Barbara werden einige der begehrtesten Trauben Kaliforniens erzeugt und in anderen Countys zu Wein gekeltert.

Die ersten Reben wurden in diesem Teil Kaliforniens im 18. Jahrhundert von Missionaren gepflanzt. Seit dieser Zeit gab es große Schwankungen im Weinbau, doch seit etwa 1960 geht es stetig bergauf.
Einen Aufmerksamkeitsschub erhielt die Region Santa Barbara durch den Kinofilm Sideways, der 2004 in die Kinos kam und in dieser Weinbauregion gedreht wurde.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider