Santa Clara - Weinbau im Silicon Valley

Weinbauregion Santa Clara

Karte Weinbaugebiet Santa Clara

Weinbau in Santa Clara

Santa Clara Valley ist Kaliforniens ältestes Weinbaugebiet. Eine Mission gab dem Gebiet den Namen und ab Ende des 18. Jahrhunderts war Santa Clara über Jahrzehnte das einzige nennenswerte Weinbaugebiet Kaliforniens. Heute hat die südlich von San Jose gelegene Region seinen Rang als führendes Weinbaugebiet der USA weitestgehend eingebüßt. Die „Großen“ sind jetzt die Nachbarn: Central Valley, Napa, Sonoma.

Der Rückgang des Weinbaus im Santa Clara Valley hat viele Gründe. Zum einen ist die Reblaus zu nennen, die dafür sorgte, dass die Rebfläche um zwei Drittel schrumpfte und die Hälfte aller damals existierenden Weinbaubetriebe von der Bildfläche verschwand. Die Prohibition trug in der Folge dazu bei, dass der Weinbau in dieser Region noch weiter zum Erliegen kam und bis in die Gegenwart hat er nicht wieder an die frühere Bedeutung anknüpfen können. Gegenwärtig stehen knapp 500 Hektar von ursprünglich mehr als 6.000 unter Reben. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die veränderte Ausrichtung der Region, die heute auch als Silicon Valley bekannt ist, wo demzufolge Technologie an erster Stelle steht. Zahlreiche weltweit erfolgreiche Unternehmen haben hier ihren Sitz und benötigen immer mehr Fläche, sodass der Platz für Weingärten auf diese Weise in Teilen der Region stark begrenzt ist.

Die Weingärten von Santa Clara befinden sich daher vor allem in den östlichen Ausläufern der Santa Cruz Mountains, wo die Reben auf gut drainierten Böden gedeihen. Die Bergkette wirkt sich positiv auf das Klima aus, sie sorgt dafür, dass die Winde aus der Bucht von San Francisco etwas geschwächt werden und das Klima eher mediterran ist.

Im Anbaubereich Santa Clara sind einige der ältesten Zinfandel-Reben Kaliforniens zu finden. Diese liefern bis heute hervorragende Qualität- Inzwischen ist aber nicht mehr Zinfandel, sondern Cabernet Sauvignon tonangebend, dann folgt Merlot und dann Zinfandel.
Bei den weoßen Rensorten sond vor allem Charodnnay und Sauvignon Blanc zu finden.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider