Rote Rebsorte Aramon und ihre Weine

Aramon - rote Rebsorte

Aramon in Kürze

Grundlage der Massenweine aus Languedoc

  • Farbe: Rotwein
  • Heimat: Frankreich oder Spanien
  • Region: Languedoc

Synonyme für Aramon Aramonen, Brom, Eramoul, Game Provansalski, Plant Riche, Rabalaire, Ugni Noir

Aramon oder auch Aramon Noir ist eine rote Rebsorte, die aus Frankreich oder eventuell auch Spanien stammt.
Bis weit ins letzte Jahrhundert, als in Südfrankreich in erster Linie Massenweine produziert wurden, war Aramon die dominierende Traube im Languedoc. Dazu gekommen war es durch den Mehltau, der Mitte des 19. Jahrhunderts in der Region wütete und zu katastrophalen Ernteausfällen kam. In dieser Situation erwies sich die Aramon Noir als Segen für die Winzer in Südfrankreich, denn diese Sorte erwies sich als wenig anfällig für diese Krankheit. Ihre Rebfläche nahm daher explosionsartig zu und sicherte das Einkommen für mehrere Winzergenerationen. Mittlerweile hat sich die Strategie der Winzer  im Languedoc, sowie in ganz Südfrankreich, drastisch gewandelt, die rote Rebsorte ist seit langem auf dem Rückzug und wird von anderen Trauben besonders von Carignan und Cinsaut verdrängt, die wesentlich gehaltvollere Weine versprechen. Inzwischen steht die Aramon noch auf gut 3.000 Hektar, um 1900 waren es noch mehr als 200.000 Hektar.

Der überwiegende Teil der Aramon-Reben, der heute noch im Languedoc zu finden ist, hat ein hohes Alter erreicht. Wird dieser Vorteil durch rigoroses Rückschnitt unterstützt, kann aus dieser Sorte ein konzentrierter Rotwein gekeltert werden, der zwar in der Regel recht rustikal wirkt, aber der ideale Begleiter zu einem Picknick oder einem gemütlichen Abendbrot ist.

Auch außerhalb Frankreichs ist die rote Rebsorte zu finden. In Albanien, Argentinien, Marokko, Portugal, Rumänien und Uruguay wird sie gegenwärtig angebaut.

Die Aramon neigt zu Variantenbildung durch Mutationen, so gibt es neben der weit verbreiteten Aramon Noir noch die beiden Varianten Aramon Blanc und Gris.
Die Aramon Noir wurde außerdem als Kreuzungspartner verwendet, der Züchter Louis Bouschet verwendete sie sehr. Neuzüchtungen, an denen die Aramon Noir beteiligt war sind unter anderem Alicante Ganzin, Clairette Dorée, Grand Noir und Monerac.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider