Informationen zum Weinbau in Sierra Foothills

Weinbauregion Sierra Foothills

Karte Weinbaugebiet Sierra Foothills

Weinbau in Sierra Foothills

Sierra Foothills, das frühere Zentrum des Goldrausches, liegt zwischen Central Valley und Rocky Mountains.
Das Gebiet, das sich zum Teil an den Ausläufern der Sierra Nevada befindet, ist eine der größten AVAs der gesamten USA. Allerdings steht nur ein kleiner Teil der riesigen Fläche von mehr als 1 Million Hektar tatsächlich unter Reben. Aktuell werden gut 2000 Hektar von rund 100 Weinbaubetrieben im Bereich Sierra Foothills bewirtschaftet.

Das Klima in der Weinbauregion Sierra Foothills ist warm, die Weingärten liegen vor allem in Hanglagen – gute Voraussetzungen für schwere, vollmundige Rotweine aus Zinfandel, Syrah und Barbera.
Die genannten Sorten liefern die mit Abstand besten Ergebnisse, es wird aber eine Vielzahl weiterer  Reben kultiviert. Rein flächenmäßig betrachtet steht Zinfandel unangefochten an erster Stelle und belegt knapp 25% der vorhandenen Rebfläche. Mit deutlichem Abstand folgen Barbera, Syrah, Cabernet Sauvignon, Sangiovese und Petite Sirah. Andere Sorten werden auf zum Teil wirklich winzigen Flächen angebaut.

Die ersten Reben wurden in den späten 1840er Jahren während des Goldrausches gepflanzt. Der erste Weingarten wurde in Coaresegold Gulch angelegt, einem der Zentren des Goldrausches.
Damals kamen Menschen aus aller Welt nach Kalifornien, so auch aus Frankreich, Italien und Spanien, wo das Wissen um den Weinbau weit verbreitet war. Einige dieser Siedler wollten auch in der neuen Heimat auf Wein nicht verzichten und brachten Reben aus Europa mit. In den 1860er Jahren hatte sich die Region Sierra Foothills zu einer blühenden Weingegend entwickelt. Doch mit dem Abflachen des Goldrausches ging auch der Weinbau deutlich zurück und kam mit der Prohibition schließlich ganz zum Erliegen. Es sollte bis in die 1970er Jahre dauern, bis die Weintradition dieser Region wiederbelebt wurde. Damals entdeckten einige Winzer sehr alte Rebstöcke im Bereich Sierra Foothills. Aus diesen mehr als 100 Jahre alten Zinfandel-Reben wurden äußerst konzentrierte Rotweine gekeltert, die einen Aufschwung für dieses Anbaugebiet in Kalifornien bedeuteten.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider